ASKÖ-Bundesmeisterschaften im Gewichtheben in Linz am 05. und 06.07.2008
7 x GOLD - 4 x SILBER - 1 x BRONZE für den KSV-RUM
Mit 12 Medaillen sowie zahlreichen neuen Bestleistungen im Gepäck konnten die Athleten des KSV-Rum die Heimreise aus Linz von den ASKÖ-Bundesmeisterschaften im Gewichtheben antreten.

Der erst 14-jährige Daniel Plank konnte bei seinem ersten Start auf ASKÖ-Ebene Freund und Feind überraschen. In der Kat. -56 kg konnte die Nachwuchshoffnung des KSV-Rum mit 41 kg Reißen und 52 kg Stoßen neue Bestleistungen erzielen und gewann damit die Goldmedaille in der Allgemeinen Klasse und der Jugend-B-Wertung (14-15 Jahre).

Mit dem 2. Platz musste sich Martin Schneider in der Allgemeinen Klasse der Kat. -85 kg unter 18 Startern begnügen. Er verfehlte mit 100 kg Reißen und 125 kg Stoßen seinen Bestleistungen nur knapp.

Ebenfalls die Silbermedaille erkämpfte sich das Aushängeschild Markus Marksteiner in der Kat. +105 kg. Mit 145 kg Reißen und 160 kg Stoßen musste er sich knapp dem Wiener Wolfgang Dunay geschlagen geben.

Für eine Überraschung sorgte Martin Hebenstreit in der kat. -69 kg. Er konnte sich mit 76 kg Reißen und 85 kg Stoßen die Bronzemedaille in der Allgemeinen Klasse sichern. Zudem gewann er mit dieser Leistung die Juniorenwertung.

Fast schon keine Überraschung mehr war der bereits 3. Erfolg in Serie in der Mannschaftswertung durch die Athleten des KSV-RUM in der Wertung über 400 kg (5 Athleten).
Erfreulich hingegen war der 4. Platz der Nachwuchsmannschaft in der Wertung -350 kg.

Weitere Goldmedaillen konnten Thomas Schweninger (Jugend A bis -85 kg - neue Bestleistung 62 kg Reißen und 142 kg ZWK) sowie Werner Uran (Masters bis -77 kg) und Gerhard Mörth (Masters bis -105 kg) für den KSV-RUM erkämpfen.
Silbermedaillen gab es für Gabriel Unsinn (Jugend B bis 77 kg - neue Bestleistungen mit 80 kg Stoßen und 143 kg ZWK) und Patrick Geiger (Jugend A bis 77 kg - neue Bestleistungen 52 kg Reißen / 64 kg Stoßen / 116 kg ZWK)
Ergebnisliste ASKÖ-Bundesmeisterschaft
Daniel Plank überraschte mit dem Sieg in der Kat. -56 kg der Allgemeinen Klasse und der Jugend-B-Wertung bei den ASKÖ-Bundesmeisterschaften
zurück