Österreichische Masters Meisterschaften in Schrems am 12. und 13.04.
GOLD für Werner URAN und Gerhard MÖRTH
Mit zwei Goldmedaillen im Gepäck kamen die Athleten des KSV-RUM von den österreichischen Masters-Meisterschaften (Start ab 35 Jahren) aus Schrems zurück.

Gerhard Mörth (50 - 54 Jahre) erkämpfte in der Kategorie bis 105 kg die erste Goldmedaille für den KSV-RUM. Er kam auf 82 kg im Reißen und 98 kg im Stoßen und sicherte sich ungefährdet den Titel.

Seinen bereits 4 österreichischen Titel bei den Masters konnte sich Werner Uran (40 - 44 Jahre) in der Kat. -77 kg erkämpfen. Mit 87 kg im Reißen und 115 kg im Stoßen siegte er ungefährdet. Die Leistung hätte er sogar eine Klasse ebenfalls zum Sieg gerreicht.
Ergebnisliste AK 2 Ergebnisliste AK 4
Werner Uran Gerhard Mörth
zurück
 
Tiroler Gewichtheberstaffel erobert sensationell den dritten Platz
beim 1. internationalen Alpencup!
Martin Hebenstreit (Kat. -69 kg) und Thomas Hölzl (Kat. -105 kg) eroberten die Bronzemedaille
Einen hervorragenden Erfolg konnten Tirols Gewichtheber beim ersten internationalen Alpencup (vormals Arge-Alp-Cup) in Dornbirn erreichen!

Die junge Gewichthebermannschaft konnte hinter den favorisierten Bayern und der Lombardei den dritten Platz erzielen. Somit wurde die Staffel aus
Baden-Württemberg (4x Gesamtsieger in den letzten fünf Jahren) auf den vierten Platz verwiesen.

Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatten die zwei Rumer Jugendlichen Plank Daniel (Kat. -56kg) und Unsinn Gabriel (Kat. -77kg). Beide Athleten vom KSV-Rum konnten bei ihrem ersten internationalen Einsatz neue Bestleistungen erzielen. Plank Daniel erreichte den fünften Platz (89,0 kg Zweikampf).
Unsinn Gabriel, als jüngster Athlet der gesamten Meisterschaft, schaffte den neunten Platz und 134kg im Zweikampf.

In der Kategorie -69kg schaffte Hebenstreit Martin, ebenfalls vom KSV-Rum, eine tolle Leistung. Er konnte mit einer kompakten Leistung von 166 kg im Zweikampf den ausgezeichneten dritten Platz erreichen.
Einen weiteren dritten Platz erzielte Hölzl Thomas in der Kategorie -105kg.
Der Rumer Stemmer schaffte sehr gute 269 kg im Zweikampf. Bei seiner Saisonbestleistung im Stossen (152 kg) scheiterte Hölzl nur denkbar knapp.

Viele wertvolle Punkte konnten auch die Bad Häringer Perktold Patrick (Kat. -77kg) und Sammer Markus (Kat. -85kg) für die Gesamtwertung sammeln. Beide Athleten erreichten in ihren Gewichtsklassen jeweils den fünften Platz.

Eine starke Leistung zeigte auch Schneider Martin vom KSV-Rum. Der junge Rumer Gewichtheber konnte bei seinem ersten internationalen Wettkampf nach längerer Pause den vierten Platz erzielen. Mit einem gültigen Versuch mehr wäre Schneider sogar dritter geworden. Er erreichte eine Zweikampfleistung von 228 kg in der Kategorie -85kg (100kg Reißen/228kg Stoßen).

In der schwersten Gewichtsklasse hatte die Tiroler Auswahl noch Marksteiner Markus vom KSV-Rum am Start. Der Staatsmeister konnte mit einer Zweikampfleistung von 316kg (145kg Reißen/171kg Stoßen) die starken deutschen Gewichtheber auf die Plätze verweisen und eine Goldmedaille für die Tiroler Auswahl gewinnen!

Durch diese kompakten Leistungen jedes einzelnen wurde die Tiroler Mannschaft in der Endwertung (7 Runden zusammengezählt) überraschend Dritter!
Im nächsten Jahr wird diese Veranstaltung in Rum stattfinden und die Tiroler Auswahl wird sicher wieder voll angreifen!
Ergebnisliste Kat. 56 kg und 62 kg
Ergebnisliste Kat. 69 kg und 77 kg
Ergebnisliste Kat. 85 kg und 94 kg
Ergebnisliste Kat. -105 kg und +105 kg
zurück
Markus Marksteiner siegte in der Kat. +105 kg