Markus Marksteiner
Thomas Hölzl

KSV-RUM feiert den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte
5 x GOLD und 1 x SILBER
Markus Marksteiner - 3 facher Staatsmeister
Thomas Hölzl - 2 x GOLD und 1 x SILBER
Bei den Staatsmeisterschaften in Mödling konnten die Athleten des KSV-RUM den größten Erfolg in ihrer 42-jährigen Vereinsgeschichte feiern. Mit 5 Staatsmeistertiteln überboten die Rumer ihren Rekord aus dem Jahre 1996 wo sie vor heimischen Publikum 4 Goldmedaillen erkämpfen konnten.

Markus Marksteiner wurde seiner Favoritenrolle trotz kürzlich überstandener Grippe gerecht und konnte im Superschwergewicht (Klasse +105 kg) erstmals in seiner Karriere alle drei Staatsmeistertitel (Reißen, Stoßen und Zweikampf) gewinnen. Mit sechs gültigen Versuchen kam er auf 147 kg Reißen und 170 kg Stoßen. Damit beherrschte er den letztjährigen Gewinner Ewald Fischer aus Krems klar und siegte mit einem Vorsprung von 33 kg und kann sich somit "stärkster Österreicher 2008" nennen.

Für die Überraschung schlechthin sorgte Thomas Hölzl in der Kat. -105 kg. Nachdem der Favorit Wolfgang Dunay aus Vösendorf im Reißen verletzungsbedingt ausscheiden musste, entbrannte ein spannender Dreikampf um die begehrten Staatsmeistertitel. Im Reißen brachte Hölzl 123 kg zur Hochstrecke und belegte mit einem Rückstand von 3 kg auf Klaus Hofwimmer aus Linz den 2. Platz. Im Stoßen drehte Hölzl den Spieß um. Mit drei gültigen Versuchen kam er auf 151 kg und siegte im Stoßen mit einem Vorsprung von 12 kg auf Roland Heidecker (Ranshofen) und Klaus Hofwimmer der auf 137 kg kam. Mit 274 kg sicherte er sich zum ersten mal in seiner Karriere den begehrten Staatsmeistertitel im Zweikampf mit einem Vorsprung von 11 kg auf den Zweitplatzierten.

Ebenfalls ausgezeichnet in Form zeigte sich Martin Schneider in der Kat. -85. Mit 93 kg Reißen und 120 kg Stoßen konnte er jeweils neue Bestleistungen erzielen und belegte damit den 8. Platz.

Dietmar Gebhart kam mit 190 kg Zweikampf auf den 9. Platz.
Ergebnislisten
zurück
 
Markus Marksteiner - STAATSMEISTER 2009 im Reißen
Silber im Stoßen und Zweikampf
Ergebnislisten
Kat. -94 kg / 105 kg und
+105 kg
Erfolgreich verliefen die diesjährigen Staatsmeisterschaften im Gewichtheben in Schrems für unser Aushängeschild
Markus Marksteiner.

In der Königsklasse - dem Superschwergewicht über 105 kg - konnte sich Markus im Reißen durchsetzen und erkämpfte sich mit 142 kg die Staatsmeisterkrone.

Im Stoßen konnte Markus mit 165 kg eine neue Jahresbestleistung bewältigen und eroberte damit die Silbermedaille. Hier siegte der Wiener Dunay mit 185 kg. Im Zweikampf blieb damit für Markus ebenfalls "nur" die Silbermedaille und der Vize-Staatsmeistertitel.


Ausgezeichnet schlugen sich unsere beiden Jugendathleten Gabriel Unsinn und Thomas Schweninger bei ihrer ersten Staatsmeisterschaft in der Kategorie -94 kg.
Gabriel Unsinn konnte mit 77 kg im Reißen und 95 kg im Stoßen jeweils neue Bestleistungen erzielen und belegte den 6. Platz.

Dicht gefolgt von Thomas Schweninger am 7. Platz, der mit 70 kg Reißen und 95 kg Stoßen ebenfalls neue Bestleistungen zur Hochstrecke bringen konnte. An der magischen Marke von 100 kg scheiterte Thomas nach gelungenem Umsatz ganz knapp.
zurück