TIROLER MEISTERSCHAFT der Allgemeinen Klasse in Rum
4 x GOLD / 1 x SILBER / 3 x BRONZE
Eindrucksvoll konnte der KSV-RUM seine Vormachtstellung im Tiroler Gewichthebersport bei den kürzlich ausgetragenen Landesmeisterschaften untermauern. Die Rumer Athleten konnten insgesamt 4 der 7 begehrten Tiroler Meistertitel erkämpfen. Der 1. AKI eroberte drei Titel.

In der Kat. - 62 kg siegte Franz Loipold (1. AKI) im Alleingang. (115 kg Zweikampf)

Den Titel in der Kat. -69 kg sicherte sich Manfrd Heiss vom 1. AKI mit 173 kg.

In der Kat. - 77 kg gab es einen harten Kampf zwischen den Rumern Werner Uran und Dietmar Gebhart. Schlussendlich konnte sich Werner Uran mit 89 kg Reißen und 111 kg Stoßen durchsetzen und eroberte den 1. Tiroler Meistertitel für den KSV-RUM. Dietmar Gebhart belgte mit 6 kg Rückstand den 2. Platz. Am 3. Platz klassierte sich der Rumer Patrick Geiger, der die neue Bestleistung von 116 kg im Zweikampf benötigte um den Bad Häringer Unterladstätter vom Treppchen zu stoßen. Werner Uran sicherte sich zusätzlich den Titel bei den Masters und Patrcik Geiger bei den Junioren.

Die Kat. - 85 kg sah mit dem Rumer Martin Schneider einen ungefährdeten Sieger. Er erreichte 220 kg im Zweikampf (100 kg Reißen und 120 kg Stoßen). Die Silbermedaille ging an den Bad Häringer Markus Sammer der zugleich auch die Juniorenwertung gewann. Die Bronzemedaille eroberte der Rumer Josef Hölbling mit 167 kg im Zweikampf.

Die Kat. - 94 kg sah einen Doppelsieg des 1. AKI. Markus Giacumuzzi (247 kg) siegte vor Benjamin Stockner (175 kg). Die Bronzemedaille ging an den Rumer Thomas Schweninger der mit neuer Bestleistung (152 kg) damit auch die Juniorenwertung vor seinem Vereinskollegen Gabriel Unsinn (148 kg) gewann, der ebenfalls eine neue Bestleistung aufstellen konnte.

Seinen 3. Tiroler Meistertitel konnte Gerhard Mörth vom KSV-RUM nach einem harten Kampf mit 198 kg im Zweikampf in der Kat. -105 kg feiern. Er verwies Christian Scharf bei gleicher Leistung auf Grund des leichteren Körpergewichtes auf den Silberrang.

Die Kat. + 105 kg war eine Angelegenheit für den Rumer Staatsmeister Markus Marksteiner. Mit 140 kg Reißen und 150 kg Stoßen holte er sich ungefährdet den Tiroler Meister-Titel und war mit 296,53 Sinclairpunkten der stärkste Athlet der Meisterschaft.
Ergebnisliste - Kat. 56 kg bis +105 kg
Tiroler Junioren- und Mastersmeisterschaft
4 x GOLD und 2 x SILBER für den KSV-RUM
Die Tiroler Juniorenmeister:

Patrick Geiger - KSV-RUM
Markus Sammer - KSC Bad Häring
Thomas Schweninger - KSV-RUM
Silber:
Gabriel Unsinn - KSV-RUM
Daniel Posch - KSV-RUM


Die Tiroler Masters-Meister:
Franz Loipold - 1.AKI
Manfred Heiss - 1. AKI
Werner Uran - KSV-RUM
Benjamin Stockner - 1.AKI
Gerhard Mörth - KSV-RUM
Markus Marksteiner - Tiroler Meister 2008
stärkster Athlet der Meisterschaft mit
296,53 Sinclair-Punkten
Die Tiroler Meister 2008 des KSV-RUM
Werner Uran - Martin Schneider - Gerhard Mörth
zurück
 
Klubmeisterschaft des KSV-RUM - Markus Marksteiner - "stärkster Rumer 2008" und 11 neue Bestleistungen
Der neue Wanderpokal - gespendet vom TGV gehört im ersten Jahr Markus Marksteiner
Am 28.11. fand in der Volksschule Rum die Klubmeisterschaft des KSV-RUM statt. Wie alle Jahre war der Wettkampf geprägt von spannenden Kämpfen der Athleten untereinander und insgesamt 11 neuen Bestleistungen.

In der Klasse "Meister der Meister" waren 7 Athleten am Start. Der Staatsmeister 2008 - Markus Marksteiner - wurde seiner Favoritenrolle gerecht und erkämpfte sich zum vierten mal in Folge die Krone des "stärksten Rumers" mit 306 Punkten. (140 kg Reißen und 160 kg Stoßen)
Spannend verlief der Kampf um den 2. Platz zwischen Hermann Uran (279,18 Punkte) und Martin Schneider (278,42 Punkte). Schlussendlich konnte sich Hermann Uran mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,7 Punkten durchsetzen
Vierter wurde Werner Uran der auf 263 Punkte kam und mit 96 kg Reißen und 117 kg Stoßen neue Jahresbestleistungen erzielte. Fünfter wurde Martin Hebenstreit (209,44 Punkte). Thomas Hölzl und Josef Hölbling blieben im Stoßen ohne gültigen Versuch und schieden somit für die Zweikampfwertung aus.

In der Klubmeisterschaft gab es zwischen Gabriel Unsinn und Thomas Schweninger bis zum letzten Versuch einen harten Kampf um den Sieg. Beide Athleten erzielten jeweils neue Bestleistungen. Schlussendlich setzte sich Gabriel Unsinn (72 kg Reißen / 83 kg Stoßen) mit 184,75 Punkten und einem Vorsprung von 0,4 Punkten durch. Thomas Schweninger kam auf 184,37 Punkte (68 kg Reißen / 90 kg Stoßen)
Mit 45 kg Reißen und 55 kg Stoßen musste Daniel Plank (159,84 Punkte) ebenfalls neue Bestleistungen aufstellen um sich die Bronzemedaille zu sichern. Daniel Posch belegte mit 159,68 Punkten den undankbaren 4. Platz. Am 5. Platz klassierte sich Patrick Geiger der mit 53 kg Reißen und 68 kg Stoßen neue Höchstmarken erzielen konnte.
Ergebnisliste - Klubmeisterschaft 2008
2. Platz - Meister der Meister - Hermann Uran
Mannschaft mit Gründer Franz Kern
Klubmeister - Gabriel Unsinn 3. Platz - Meister der Meister - Martin Schneider
4. Platz - Meister der Meister - Trainer Werner Uran Gründer Franz Kern - stark wie immer