ASKÖ-Bundesmeisterschaften im Gewichtheben in Wien-Schwechat
5 x GOLD und 4 x SILBER für den KSV-RUM
David Bichler

neue Bestleistungen
52 kg Reißen
65 kg Stoßen

Steigerung um 26 kg
Ergebnisliste
ASKÖ-Bundesmeisterschaft
alle Klassen
Mit 9 Medaillen sowie zahlreichen neuen Bestleistungen im Gepäck konnten die Athleten des KSV-Rum die Heimreise aus Schwechat von den ASKÖ-Bundesmeisterschaften im Gewichtheben antreten.
Erfreulich war vor allem, dass fast alle Nachwuchsathleten mit neuen Bestleistungen aufwarteten und mit Edelmetall belohnt wurden. Zudem gewann der KSV-Rum in der Mannschaftswertung die Silbermedaille hinter der Bundesliga-Mannschaft aus Harland.

Der Star des Tages war einmal mehr Markus Marksteiner. Er erzielte mit 300 kg im Zweikampf (140 kg Reißen und 160 kg Stoßen) die Tageshöchstmarke aller Athleten und siegte unangefochten in der Klasse über 105 kg mit dem Rekordvorsprung von 113 kg.

In der Kat. -62 kg gewann der 15-jährige Daniel Plank die Jugend-A-Klasse und konnte mit 54 kg Reißen und 65 kg Stoßen neue Bestleistungen aufstellen. In der allgemeinen Klasse belegte er den 4. Platz.

In der Kat. -77 kg konnte Werner Uran die Goldmedaille bei den Masters 2 (40-45 Jahre) mit einer Zweikampfleistung von 201 kg (91 kg Reißen und 110 kg Stoßen) nach Rum holen. 91 kg bedeuteten zudem neue Jahresbestleistung.

Kat. -85 kg: David Bichler (Jugend B) und Patrick Geiger (Jugend A) konnten jeweils die Silbermedaille erkämpfen. David Bichler erhöhte seine Bestleistungen um unglaubliche 26 kg und steht jetzt bei 52 kg im Reißen und 65 kg im Stoßen. Um nichts nach stand ihm Patrick Geiger, der mit 62 kg Reißen und 75 kg Stoßen seine Bestleistungen um 16 kg erhöhte.

In der Kat. -94 konnten wir noch einmal über 2 Gold- und 1 Silbermedaille jubeln. Gerhard Mörth siegte in der Masters-Klasse und stellte mit 97 kg Reißen und 120 kg Stoßen neue Jahresbestleistungen auf. In der allgemeinen Klasse schrammte er mit dem 4. Platz knapp am Podest vorbei. In der Jugend-B-Klasse (14 bis 15 Jahre) siegte Thomas Schweninger mit 173 kg im Zweikampf und stellte mit 78 kg Reißen eine neue Bestleistung auf. Am 2. Platz klassierte sich Gabriel Unsinn der auf Grund einer Verletzung im Schongang agieren mußte.
zurück
 
Klubmeisterschaft des KSV-RUM - Thomas Hölzl - "stärkster Rumer 2009" und 8 neue Bestleistungen
Ergebnisliste
Klubmeisterschaft 2009
Meister der Meister 2009 - Thomas HÖLZL
Am Freitag, 27.11.2009, fand in der Volksschule Rum die Klubmeisterschaft des KSV-RUM statt. Wie alle Jahre war der Wettkampf geprägt von spannenden Kämpfen der Athleten untereinander und insgesamt 8 neuen Bestleistungen.

In der Klasse "Meister der Meister" waren auf Grund von Verletzungen und Erkrankungen nur 3 Athleten am Start.
Thomas Hölzl wurde seiner Favoritenrolle gerecht und erkämpfte sich in Abwesenheit des Titelverteidigers Markus Marksteiner die Krone des "stärksten Rumers" mit 307 Punkten. Mit 124 kg Reißen, 156 kg Stoßen und 280 kg im Zweikampf konnte er jeweils neue Bestleistungen erzielen. Am 2. Platz klassierte sich Hermann Uran mit 266 Punkten. (105 kg Reißen - 122 kg Stoßen) Dritter wurde Werner Uran der auf 258 Punkte kam und mit 94 kg Reißen und 210 kg Zweikampf neue Jahresbestleistungen erzielte.

In der Klubmeisterschaft siegte Thomas Schweninger unangefochten mit 213 Punkten. (78 kg Reißen und 106 kg Stoßen) Einen spannenden Kampf gab es um den 2. Platz zwischen David Bichler (163,68) und Daniel Plank (163,48). Hier konnte sich schlussendlich David Bichler mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,2 Punkten gegen den Favoriten durchsetzen. Hier sieht man wieder einmal eindrucksvoll, was man mit konsequenten Training erreichen kann. Mit 82 kg Stoßen und 142 kg im Zweikampf verbesserte David seine Bestleistungen und steigerte sich in diesem Jahr um insgesamt 55 kg. Dies war die größte Steigerung unter allen Nachwuchsathleten. Daniel Plank kam auf Grund seines Trainingsrückstandes nur auf 47 kg Reißen und 67 kg Stoßen. Den 4. Platz belegte der Debütant Andreas Plank mit 31 kg Reißen und 42 kg Stoßen.
Schweninger Thomas Bichler David
Daniel Plank
Andreas Plank
Meister der Meister
Thomas Hölzl Hermann Uran
Werner Uran
zurück