Werner Uran - neue Jahresbestleistung - 209 kg

KSV-RUM siegt gegen den 1.AKI mit dem Maximalergebnis von 6 : 0
Der Kraftsportverein Rum erledigte mit einem ungefährdeten 6 : 0 Sieg (1343,63 Punkte : 840,10 Punkte) im Landesliga-Wettkampf gegen den 1.AKI seine Pflichtübung. Die Rumer Staffel überzeugte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und insgesamt nur 3 Fehlversuchen. Somit ist der KSV-RUM nach den Vorrunden ungeschlagen und kann mit Zuversicht dem Landesliga-Finale und dem Gewinn des 18. Landesmeistertitels in Folge ntgegen blicken.

Stärkster Athlet des Wettkampfes war Thomas Hölzl. Mit 4 gültigen Versuchen kam er auf 265 kg im Zweikampf (120 kg Reißen und 145 kg Stoßen) und erreichte damit 294,63 Punkte.
Der Jugendathlet Thomas Schweninger konnte bei seinem Debüt in der Kampfmannschaft überzeugen. Und erzielte mit 102 kg im Stoßen eine neue Bestleistungen.

Ergebnisliste
KSV-RUM : 1. AKI
zurück
 
KSV-RUM sichert sich den 18. Landesliga-Titel in Folge
Am Samstag - 24.10. - fand in der Volksschule Rum die Finalrunde der Landesliga im Gewichtheben statt. Die Mannschaft des KSV-RUM (Markus Marksteiner, Hermann und Werner Uran, Thomas Hölzl und Thomas Schweninger) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte eindrucksvoll ihre Vormachtstellung in Tirol behaupten. Nach den 2 Vorrundensiegen siegten die Rumer Athleten mit 1360 Punkten im Finale und fixierten mit neuerlich 2 Siegen gegen die Mannschaften KSC Bad Häring und 1. AKI ungeschlagen den 18. Landesmeister-Titel in Folge.

Am 2. Platz klassierte sich die Mannschaft des KSC Bad Häring die mit 1279 Punkten eine neue Mannschaftsbestleistung erzielen konnten. Dritter wurde der 1. AKI. Der auf 906,73 Pznkte kam.

Stärkster Athlet des Wettkampfes war der Rumer Thomas Hölzl mit 298,51 Sinclairpunkten und 270 kg im Zweikampf. (121 kg Reißen und 149 kg Stoßen)
Mit neuen Bestleistungen konnte der Rumer Jugendathlet Thomas Schweninger aufwarten. Er steigerte sich auf 80 kg im Reißen und kam auf ausgezeichnete 205 Punkte.
Ergebnisliste
Landesliga - Finale
Thomas Schweninger
Thomas Hölzl
zurück
 
KSV-RUM liegt nach dem 1. Nationalliga-Finale auf dem 4. Platz
Am 17.10. fand das 1. Finale der Nationalliga A (zweithöchste Liga Österreichs) in Treubach (OÖ) zwischen den Mannschaften SK Vöest Linz, ATSV Ranshofen, AK Weng, ATUS Bruck/Mur und dem KSV-RUM statt.

Obwohl die Rumer Kraftlackl mit 1376 Punkten eine neue Jahresbestleistung aufstellen konnten, reichte es nach dem 1. Finale vorläufig nur für den 4. Platz. Den Sieg holte sich die Mannschaft des ATSV Ranshofen mit 1480 Punkten. Vöest Linz (1441), AK Weng (1418) folgen auf den Plätzen. Am 5. Platz liegt Bruck/Mur mit 1115 Punkten, das durch ein Missgeschick (vergessener Sportpaß des Legionärs) den Sieg verschenkte.
Thomas Schweninger (85 Reißen / 105 kg Stoßen) und Werner Uran (92 kg Reißen / 117 kg Stoßen) konnten bei den Rumern neue Jahresbestleistungen erzielen.

Da beide Final-Kämpfe addiert werden, lautet die Devise für das 2. Finale am 21.11 in Ranshofen - voller Angriff. Obwohl der Vorsprung der oberösterreichischen Mannschaften bereits groß ist, geben die Rumer Athleten die Hoffnung nicht auf, im 2. Finale doch noch auf den 3. Platz vorzustoßen. Dafür ist aber wiederum eine neue Jahresbestleistung notwendig. Den Sieg dürften sich der ATSV Ranshofen und der SK Vöest Linz untereinander ausmachen.

Bester Athlet des 1. Finales war der Ranshofner Legionär Pocza Vajk der auf 359 Sinclair-Punkte kam. (135 kg Reißen und 170 kg Stoßen - Körpergewicht 87 kg)
Ergebnisliste
1. Nationalliga - Finale
Thomas Schweninger - neue Jahresbestleistung - 190 kg
zurück
 
5. Platz für den KSV-RUM in der Nationalliga 2009
Statt dem erhofften Angriff auf den 3. Platz blieb im 2. Finale der Nationalliga 2009 nur der 5. Platz für den KSV-RUM übrig. Mit 1211 Punkten blieb man weit hinter dem Ergebnis des 1. Finales zurück. Schlussendlich mußte der 4. Platz mit nur 4 Punkten Rückstand an den ATSV Bruck an der Mur abgegeben werden. Insgesamt erreichte der KSV-RUM 2588 Punkte.
Nationalliga-Meister 2009 ist der Titelverteidiger ATSV Ranshofen der beide Finalis gewinnen konnte.

Mit 301,68 Punkten war Thomas Hölzl der stärkste Rumer Athlet. Er konnte mit 275 kg im Zweikampf (120 kg Reißen und 155 kg Stoßen) eine neue Jahresbestleistung erzielen. Werner Uran zeigte eine solide Leistung und kam auf 251,8 Punkte (90 kg Reißen und 115 kg Stoßen). An der neuen Jahresbestleistung von 119 kg im Stoßen scheiterte er nur knapp. Er brachte sie zwar zur Hochstrecke - der Versuch wurde jedoch wegen Nachdrückens ungültig gewertet.
Hermann Uran trat trotz Kreuzschmerzen an und kam auf 100 kg Reißen und 115 kg Stoßen. Weit unter ihren Möglichkeiten blieben Thomas Schweninger (78 kg Reißen - 100 kg Stoßen) und Markus Marksteiner, der im Reißen platzte und im Stoßen auf 145 kg kam.
Ergebnisliste
2. Nationalliga - Finale
Thomas Hölzl mit neuer Jahresbestleistung
zurück