KSV-RUM verliert gegen TB 03 Roding 2 aus Bayern
Olympiasieger Matthias Steiner siegt mit Chemnitz gegen Roding 1
Auf Einladung des TB 03 Roding aus Bayern bestritt der KSV-RUM einen internationalen Freundschaftskampf gegen die 2. Mannschaft des Bundesligavereines. Der Wettkampf fand im Vorfeld der Bundesligabegegnung Roding 1 gegen Chemnitz mit Olympiasieger Matthias Steiner statt. Das Interesse am stärksten Mann der Welt ist in Deutschland nach wie vor riesengroß. So kamen die Rumer Athleten in den Genuss ihre Versuche vor ca. 800 Zuschauern und 3 Fernsehteams zu absolvieren.

Der Wettkampf blieb bis zum letzten Versuch spannend. Schlussendlich siegte jedoch Roding 2 gegen den KSV-RUM nach der deutschen Relativwertung mit 226,9 : 212,7 Punkten.

Stärkster Athlet des Wettkampfes war der Rodinger Manfred Günther mit 66 Punkten und 166 kg im Zweikampf. Stärkster Rumer war einmal mehr Markus Marksteiner mit 52 Punkten und 280 kg im Zweikampf, gefoglt von Dietmar Gebhart mit 47 Punkten und 198 kg im Zweikampf.
Mit neuen Bestleistungen konnte der Rumer Jugendathlet Thomas Schweninger aufwarten. Er steigerte sich auf 80 kg Reißen und 107 kg Stoßen (14,1 Punkte). Ebenfalls eine neue Jahresbestleistung konnte Werner Uran mit 118 kg im Stoßen (46,2 Punkte) erzielen.
Erfolgreiche Comebacks lieferten Hannes Lamparter (190 kg / 45 Punkte) und Alexander Plank (165 kg / 8,4 Punkte).

Olympiasieger Matthias Steiner absolvierte beim Bundesliga-Wettkampf seinen letzten Test vor den Weltmeisterschaften. Dabei kam er auf 189 kg Reißen und 226 kg im Stoßen. Seine Mannschaft Chemniz siegte souverän gegen Roding 1 die trotz neuem Mannschaftsrekord keine Chance gegen den deutschen Mannschaftsmeister 2009 hatte.
Ergebnisliste
TB03 Roding : KSV-RUM
zurück