Am 27.02. fand die 1. Runde im Tiroler Schüler- und Jugendcup im Gewichtheben in Rum satt. Dabei traten insgesamt 12 Athleten im Alter von 7 bis 17 Jahren an die Hantel. Die ca. 50 Zuseher konnten zahlreiche gültige und vor allem technisch einwandfreie Versuche der Tiroler Nachwuchsathleten im Alter von 9 bis 17 Jahren bewundern.

Für den KSV-RUM konnten Thomas Schweninger (U 17) und David Bichler (U 15 - schwer) die ersten Siege im Sportjahr 2010 verbuchen.
Schweninger siegte unangefochten mit 175 kg im Zweikampf. Das bedeutete die beste Zweikampfleistung des Wettkampfes. Am 2. Platz klassierte sich sein Vereinskollege Gabriel Unsinn der nach längerer Verletzungspause auf 152 kg kam. 3. wurde der Rumer Daniel Plank mit 115 kg.

In der U 15 - Wertung der schweren Jung´s (+ 69 kg) konnte David Bichler mit 136 kg einen überlegenen Sieg gegen Manuel Endörfer vom AKI feiern.

Star des Tages war Florian Leitner vom KSC-Bad Häring. Er siegte in der leichten U 15 Klasse und stellt mit 81 kg im Stoßen einen neuen Tiroler Rekord im Stoßen auf.


Die einzelnen Sieger:

Schüler C weiblich: Scharf Sieglinde (AKI) - 15 kg Zweikampf (7 kg Reißen / 8 kg Stoßen)
Schüler C: Ruetz Andreas (AKI) - 24 kg ZWK (8 kg Reißen / 16 kg Stoßen)
Schüler B: Scharf Lukas (AKI) - 38 kg ZWK (17 kg Reißen / 21 kg Stoßen)

U 15 / leicht: Leitner Florian (Bad Häring) - 143 kg (62 kg Reißen / 81 kg Stoßen)
U 15 /schwer: Bichler David (KSV-RUM) - 136 kg (58 kg Reißen / 78 kg Stoßen)
U 17: Schweninger Thomas (KSV-RUM) - 175 kg (75 kg Reißen / 100 kg Stoßen)

Tiroler Schüler- und Jugendcup - 1. Runde
2 x Gold - 1 x Silber - 1 x Bronze für die Rumer Jung´s
Ergebnisliste - 1. Runde am 27.02.
links - Bichler David / unten - Schweninger Thomas
zurück
 
2. Runde im Tiroler Nachwuchscup - 3 x GOLD für den KSV-RUM
Im Rahmen der Landesligabegegnung fand die 2. Runde im Tiroler Schüler- und Jugendcup statt. Dabei konnten alle 3 Rumer Jung´s Siege erkämpfen.

Der 12-jährige Lukas Walkam konnte bei seinem 1. Start mit seiner ausgezeichneten Technik überzeugen. Obwohl er am Anfang noch sichtlich nervös war, meisterte er alle Versuche souverän und stellte seine bisherigen Trainingsbestleistungen ein. Nach nur 3 Monaten Training erzielte er mit 6 gültigen Versuchen eine Zweikampfleistung von 30 kg (13 kg Reißen und 17 kg Stoßen) und sicherte sich den Sieg in der Schüler-A-Wertung.

David Bichler siegte in der Jugend-B-Wertung (14 bis 15 Jahre) mit 145 kg Zweikampf. (65 kg Reißen und 80 kg Stoßen)

In der Jugend-A-Wertung (16 bis 17 Jahre) gewann Thomas Schweninger die Goldmedaille mit 178 kg im Zweikampf.
Ergebnisliste - 2. Runde am 25.09.
Lukas Walkam bei seinem 1. Start auf der Gewichthebertreppe
zurück
 
3. Runde im Tiroler Nachwuchscup in Innsbruck
Siege für Lukas Walkam und Thomas Schweninger
Am 09.10.2010 fand in Innsbruck die 3. Runde im Tiroler Schüler- und Jugendcup statt. Dabei konnten beide Rumer Jung´s Siege erkämpfen. Der 12-jährige Lukas Walkam konnte bei seinem 2. Start wieder mit seiner ausgezeichneten Technik überzeugen und siegte in der Schüler-A-Klasse. Er verbesserte seine Bestleistungen im Reißen auf 14 kg und im Stoßen auf 19 kg.

In der Jugend-A-Wertung (16 bis 17 Jahre) gewann Thomas Schweninger die Goldmedaille mit 170 kg (80 kg Reißen und 90 kg Stoßen) im Zweikampf.
Beide Athleten führen auch die Gesamtwertung in ihren Altersklassen nach 3 von 4 Runden an. Am 06. November findet das Finale des Tiroler Nachwuchscup´s in Rum statt.
Ergebnisliste - 3. Runde am 09.10. Gesamtwertung nach 3 Runden
zurück
 
Finale im Tiroler Schüler- und Jugendcup
Gesamtsiege für Lukas Walkam, David Bichler und Thomas Schweninger
Mit 3 Gesamtsiegen endete der Tiroler Nachwuchscup 2010 für die KSV-Jung´s. Lukas Walkam (12 Jahre) in der Schüler-A-Klasse, David Bichler (15 Jahre) in der Jugend-B-Wertung und Thomas Schweninger (16 Jahre) bei den "Großen" in der Jugend-A-Wertung heißen die Gesamtsieger für den KSV-RUM.

Der 12-jährige Lukas Walkam konnte bei seinem erst 3. Start mit 15 kg Reißen wiederum eine neue Bestleistung erzielen. Im Stoßen gelangen 19 kg gültig - an der neuen Bestleistung von 20 kg scheiterte er vorerst. Dass er dieses mal sichtlich nervöser als sonst war, zeigt folgende Tatsache. Im Aufwärmraum und ohne Publikum wurde er in zusätzlichen 4. Versuchen auf 16 kg Reißen und 20 kg Stoßen geschickt. Diese Versuche absolvierte er einwandfrei und gültig!!
Vielleicht war sein Bruder Mario der Grund....

Mario Walkam, 10 Jahre alt - seit 2 Wochen im Training - zeigte bei seinem 1. Start fast keine Nervosität. Er absolvierte seine Versuche souverän und vor allem technisch sehr sauber! Im Reißen bewältigte er 13 kg und im Stoßen 16 kg.

Auf Grund ihrer sehr sauberen - jedoch noch immer ausbaufähigen - Technik sind die beiden Walkam-Brüder ein Versprechen für die Zukunft.

Thomas Schweninger gewann die Gesamtwertung der Jugend-A souverän mit seinem 4. Einzelsieg. Er erreichte 80 kg im Reißen und 105 kg im Stoßen. Daniel Plank konnte hier trotz intensiven Trainingsrückstandes neue Bestleistungen erzielen (58 kg Reißen und 70 kg Stoßen) und belegte den 2. Platz.



Ergebnisliste - 4. Runde am 13.11. Gesamtwertung 2010
Walkam Mario bei seinem 1. Start Walkam Lukas - Sieger Schüler-A-Wertung die WALKAM-Brother´s
Plank Daniel - Silber Jugend A
Schweninger Thomas - Gesamtsieger Jugend A
zurück