österr. U15 Meister - David Bichler

Staatsmeisterschaft der Allgemeinen Klasse in Schwechat
6 x Silber durch Markus Marksteiner und Thomas Hölzl für den KSV-RUM
Sehr erfolgreich verliefen die Staatsmeisterschaften in Schwechat für unsere beiden Starter Markus Marksteiner und Thomas Hölzl.Wie gewohnt kämpfte Markus Marksteiner in der Kat. +105 kg um den Staatsmeistertitel mit. Bereits im Reißen entbrannte ein erbitterter Zweikampf um den begehrten Titel zwischen Markus und dem Mödlinger Abraham. Mit 142 kg erzielte Marksteiner zwar eine neue Jahresbestleistung, musste sich aber um 1 kg geschlagen geben. Die siegbringenden 147 kg konnte Marksteiner leider nicht mehr gültig zur Hochstrecke bringen. Im Stoßen wiederum das selbe Bild. Mit 166 kg brachte Markus eine neue Jahresbestleistung in die Wertung. Abraham schaffte mit 168 kg aber um 2 kg mehr und siegte dadurch auch im Zweikampf. Somit blieben für Markus jeweils Silber im Reißen, Stoßen und Zweikampf und der Vize-Staatsmeister-Titel.

Eine Überraschung lieferte Thomas Hölzl in der Kat. - 105 kg. Er klassierte sich hinter dem Favoriten Wolfgang Dunay aus Vösendorf im Reißen, Stoßen und Zweikampf jeweils auf dem 2. Platz. Mit 125 kg im Reißen, 166 kg im Stoßen und 291 kg im Zweikampf verbesserte er zudem seine Bestleistungen. 166 kg im Stoßen bedeuteten einen neuen Tiroler Rekord der Allgemeinen Klasse. Herzliche Gratulation!!
Ergebnislisten Staats-EM
3 x Silber für Markus Marksteiner - Kat. +105 kg 3 x Silber für Thomas Hölzl - Kat. 105 kg
neuer Tiroler Rekord - 166 kg Stoßen
zurück
 
Internationaler Alpencup in der Lomabrdei
Markus Marksteiner gewinnt die Silbermedaille
Tirol erobert den 3. Gesamtrang
Spannende Wettkämpfe, ausgezeichnete Leistungen und zahlreiche Bestleistungen gab es beim 26. Intern. Alpencup im Gewichtheben in der Lombardei (ITA) an dem insgesamt 6 Auswahlmannschaften der Arge-Alp-Region teilnahmen.

Den Gesamtsieg des Alpencups holte sich die Mannschaft aus Bayern mit 127 Punkten. Dahinter platzierten sich die Lombardei mit 110 Punkten. Die Tiroler Auswahl konnte mit 97 Punkten den 3. Platz erobern. Bayern konnte insgesamt 5 Einzelsiege für sich verbuchen. Die Lombardei kam auf 2 und St. Gallen auf 1 Sieg. Für die Tiroler Auswahl gab es 1 Silber- und 2 Bronzemedaillen in den Einzelwertungen.

Markus Marksteiner belegte mit 300 kg (140 kg Reißen / 160 kg Stoßen) in der Kat. +105 kg den 2. Platz hinter dem deutschen Bundesliga-Heber Daniel Nowara, der auf 323 kg im Zweikampf kam.
In der selben Kategorie musste auf Grund von Ausfällen in der Tiroler Mannschaft der Präsident Harald Steiner sein Comeback geben. Er zeigte ausgezeichnete 115 kg im Reißen und 136 kg im Stoßen. Damit belegte er den 5. Platz.

Der Jugendathlet Florian Leitner (KSC Bad Häring) konnte für die Tiroler Auswahl in der kat. - 62 kg eine Bronzemedaille erkämpfen. Mit 70 kg Reißen und 90 kg Stoßen stellte er die Tiroler Rekorde ein.

Ebenfalls Bronze gab es für den Bad Häringer Markus Sammer in der Kat. -85 kg mit 248 kg im Zweikampf. Er musste sich bei gleicher Leistung wie der Zweitplatzierte nur auf Grund des schweren Körpergewichtes mit dem 3. Platz zufrieden geben. Mit 118 kg im Reißen konnte Sammer eine neue Bestleistung erzielen.

Undankbare 4. Platze gab es für Hermann Uran (235 kg Zweikampf) in der Kat. -85 kg und für Thomas Sammer (150 kg Zweikampf) in der Kat. -69 kg. Ebenfalls ausgezeichnet schlugen sich die beiden Nachwuchsathleten Thomas Schweninger (187 kg - Kat. -94 kg) und Christian Leitner (128 kg - Kat. -62 kg) welche mit ihren 5. Plätzen wertvolle Punkte für die Mannschaft beisteuerten.
Mannschaft Männer
Ergebnislisten Männer Sinclair Männer + Frauen Mannschaft
zurück
 
Österreichische Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Klosterneuburg (NÖ)
David Bichler gewinnt 1 x Gold und 1 x Silber und Thomas Schweninger
2 x Bronze in der Einzelwertung
Die Nachwuchsarbeit wird beim KSV-RUM seit jeher groß geschrieben. Bei den österreichischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Klosterneuburg zeigte es sich, dass die aufopfernde Früchte trägt.

Seinen ersten österr. Jugendtitel konnte dabei der 15-jährige David Bichler in der Kat. -105 kg erkämpfen. Mit 143 kg (68 kg Reißen und 75 kg Stoßen) im Zweikampf stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf. Diese Leistung bedeutete zudem die Silbermedaille in der U-20 - Junioren - Wertung.

Thomas Schweninger vervollständigte die Medaillensammlung mit 2 Bronzenen. In der Kat. -94 kg kam er mit 185 kg (85 kg Reißen und 105 kg Stoßen) im Zweikampf sowohl in der Jugend als auch in der Juniorenwertung auf den 3. Platz.

Den undankbaren 4. Platz erkämpfte sich Gabriel Unsinn in der Jugendwertung der Kat. -94 kg. Mit 167 kg im Zweikampf konnte er eine neue Saisonbestleistung erreichen.
Ergebnislisten österr. U15 / U17 / U20
Bronze - Thomas Schweninger
zurück