Tiroler Schülermeisterschaft im Gewichtheben und athletischem Mehrkampf in Rum
4 x GOLD - 2 x SILBER und 1 x BRONZE für unsere Jung´s
Insgesamt 16 Nachwuchsathleten im Alter zwischen 8 und 17 Jahren der Vereine KSV-RUM, KSC Bad Häring und 1.AKI kämpften am Wochenende in Rum um die Titel im Gewichtheben und dem athletischen Mehrkampf in den Nachwuchsklassen. Die Zuschauer konnten viele neue persönliche Bestleistungen, 3 neue Tiroler Rekorde und zahlreiche technisch saubere Versuche der Athleten bejubeln.

Erfolgreichster Verein wurde der KSV-RUM der 4 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaille gewinnen konnte. Der KSC Bad Häring und der 1. AKI konnten jeweils 2 Titel für sich verbuchen.

In der Klasse Schüler-U-9 waren 7 Kinder am Start. Reißkniebeugen mit Technikwertung (leichtes Gewicht), 30-Meter-Sprint aus der Bauchlage, 3-Hopp-Sprünge und Liegestütz werden bei den Kleinsten bewertet.
Und hier sah man, dass das vom KSV-RUM gestartete Schulprojekt "Kids in Motion" erste Früchte trägt. Obwohl alle Schüler erst seit kurzem trainieren zeigten sie ausgezeichnete Leistungen. So standen mit dem Sieger Kössler Benedikt und den Brüdern Steiner Lucas und Felix drei Rumer Debütanten auf dem Stockerl. Demir Hasan (KSV-RUM), Ruetz Andreas (1.AKI) und Kleinschmid Johannes (KSV-RUM) belegten die Plätze 4. bis 6.
Die besten Einzelergebnisse erzielten Benedikt Kössler bei der Technikwertung - Reißkniebeugen (9,5 von 10 möglichen Punkten) und im 3-Hopp-Sprung mit 5,2 Metern. Lucas Steiner war im Sprint aus der Bauchlage mit 4,5 sec. der Schnellste. Bei den Liegestützen konnten alle die geforderten 25 Liegestütze erbringen.

In der U-11 Wertung siegte Lukas Scharf vom 1. AKI mit 18 kg Reißen und 25 kg Stoßen.
Ergebnisliste - Jugend Ergebnisliste - Schüler - U 9 Ergebnisliste - Schüler - U 11
Fotos und Zeitungsberichte folgen noch
zurück
 
Österreichische Schülermeisterschaft ( U 9 ) in Öblarn
Doppelsieg für die "Steiner Brüder"
4. Platz für Hasan Demir
DANKE an alle Trainer für ihre Arbeit!!!
v.l.n.re.: Hans Steiner - Lucas Steiner - Hasan Demir - Felix Steiner - Werner Uran
Ergebnisliste - österreichische U 9 - U 11 - U 13 Meisterschaft
Im Zuge des Schulprojektes "Kid´s in Motion" begannen unsere Mini-Herkulesse im März mit dem Training. Unter der Leitung von Hans Steiner wurde am Mittwoch das Leichtathletiktraining in der Halle durchgeführt. Harald Steiner, Martin Schneider und Werner Uran waren für das "Hanteltraining" verantwortlich.
Bereits bei der Tiroler Schülermeisterschaft im Mai sah man, dass alle Schüler deutliche Fortschritte gemacht haben. Die Bestätigung für das mit viel Aufwand verbundene Projekt brachte der Vergleich mit den Gleichaltrigen aus ganz Österreich. Die Plätze 1, 2 und 4 bei der österr. U-9 war der Lohn für unsere Trainer. Und hier muss man noch kurz anmerken, dass der Sieger der Tiroler Meisterschaft - Benedikt Kössler - auf Grund der Teilnahme bei einer anderen Sportveranstaltung gar nicht am Start war!

Bericht von der österr. U-9-Meisterschaft
3 Starter - und die Plätze 1 - 2 - 4. Man kann also sagen dass die Ausbeute unserer 3 jüngsten KSV-Athleten optimal war. Bereits um 06.00 Uhr in der Früh erfolgte die Abfahrt in Richtung Öblarn. Mit an Bord die Betreuer Hans Steiner und Werner Uran. Für das leibliche Wohl und die mütterliche Unterstützung sorgte Marion Steiner.
Lucas Steiner, Felix Steiner und Hasan Demir waren bei ihrem 1. Start bei einer österreichischen Meisterschaft am Anfang noch sichtlich nervös. Aber man sah gleich nach den Reißkniebeugen, dass sich das Training unter der Leitung von Harald Steiner, Martin Schneider und Werner Uran gelohnt hatte. Alle 3 Jung´s bekamen für ihre Versuche die Höchstmarke von 9,5 Punkten.
Anschließend folgten in der Halle die Liegestütze - Lucas, Felix und Hasan kamen auf die Höchstzahl von 25. Leider wurden bei Hasan 3 auf Grund der unsauberen Ausführung gestrichen.
Dann ging es auch schon ab zur Leichtathletik - der staatlich geprüfte Trainer Hans Steiner, der in der Vorbereitungsphase für das Leichtathletiktraining zuständig war, wärmte mit den Jung´s auf. Beim 30-Meter-Sprint aus der Bauchlage konnte man erkennen, dass unsere Mini-Herkulesse zu den schnellsten gehören. Lucas und Felix gelang mit 6,5 Sekunden die schnellste Zeit aller Teilnehmer. Dicht gefolgt von Hasan der nur eine Zehntel langsamer war.
Beim 3-Hopp-Sprung fixierte Lucas Steiner dann schlussendlich seinen 1. österr. Meister-Titel. Mit 5,31 Metern sprang Lucas am weitesten aller Teilnehmer. Auch Felix mit 4,99 Metern und Hasan mit 4,83 metern konnten persönliche Bestweiten erzielen.

Somit hieß es am Ende: 1. Platz - Lucas Steiner mit 37 Punkten, 2. Platz - Felix Steiner mit 35,5 Punkten und der undankbare aber ausgezeichnete 4. Platz für Hasan Demir mit 32,5 Punkten.

Anschließend ging es wieder nach Hause. Am Thiersee wurde ein kurzer Badestop eingelegt, da die Busfahrt bei über 30 Grad ziemlich anstrengend war. Nach einer Pizzastärkung ging es ab nach Hause! Zum Schluss noch einmal ein Lob und Danke vom Trainer Werner an alle 3 Jung´s für ihr diszipliniertes und korrektes Auftreten bei der ersten nationalen Meisterschaft!!!
Hasan bei den Reißkniebeugen Felix Steiner
Lucas Steiner