2 : 1 Niederlage für den KSV-RUM im Tiroler Derby
gegen den KSC Bad Häring
Das Tiroler Derby der beiden bislang ungeschlagenen Mannschaften in der Regionalliga West zwischen KSV-RUM und dem KSC Bad Häring hielt was es am Anfang schon versprach. Vor ca. 100 Zuschauern entwickelte sich ein Kampf auf Biegen und Brechen. Auf Grund einer Verletzung mussten wir mit Hermann Uran eine Mannschaftsstütze vorgeben. Trotzdem hatten unsere Athleten im Reißen mit 10 Punkten Vorsprung das bessere Ende für sich. Im Stoßen drehten die Häringer den Spieß um und gewannen schlussendlich mit einem Vorsprung von 15,6 Punkten. Der KSC Bad Häring stellte dabei mit 1382,8 Punkten einen neuen Mannschaftsrekord auf. Der KSV-RUM erreichte 1367,2 Punkten. Die Niederlage schmerzt, da ein Sieg durchaus im Bereich des möglichen lag. Eigentlich haben nur die vielen Fehlversuche im Stoßen den Ausschlag gegeben.
In der Regionalliga West bedeutet dies nach den Vorrunden, dass die beiden Tiroler Teams das Finale im Herbst (10. September in Rum und am 08. Oktober in Bad Häring) bestreiten werden.
Da der Wettkampf zeitgleich als Landesliga-Begegnung gewertet wurde, MUSS unsere Mannschaft im Rückkampf im November alles auf eine Karte setzen um sich noch den Landesmeister zu sichern. Eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe. Aber dazu ist eisernes Training auch über den Sommer notwendig!!!

Bester Athlet des Wettkampfes war Thomas Hölzl, der nach dem Wettkampf seinen 40. Geburtstag feierte. Mit 125 kg Reißen und 160 kg Stoßen fixierte er 311 Punkte. Ebenfalls toll in Form zeigte sich der Jugendathlet Gabriel Unsinn. Mit 5 gültigen Versuchen konnte Gabriel erstmals 215 kg im Zweikampf erzielen und seine Bestleistungen auf 97 kg Reißen und 118 kg Stoßen erhöhen. (280,2 Punkte) An 100 kg im Reißen scheiterte er... noch.... Martin Schneider machte seine Sache mehr als ausgezeichnet. Mit 96 kg Reißen und 118 kg Stoßen steuerte er wertvolle 264 Punkte bei. Markus Marksteiner erreichte mit 130 kg Reißen und 140 kg Stoßen 280 Punkte. Dietmar Gebhart kam mit 88 kg Reißen und 100 kg Stoßen auf 232 Punkte.

Der 1. AKI konnte keine Mannschaft stellen. Somit siegten Bad Häring und Rum jeweils mit 6 : 0.
Regionalliga - Finale zwischen
KSV-RUM und KSC Bad Häring

10. September in Rum
08. Oktober in Bad Häring
Ergebnisliste
KSV-RUM : KSC Bad Häring
der 40-er Thomas Hölzl (125 kg Reißen / 160 kg Stoßen)
Gabriel Unsinn - 100 kg knapp gescheitert
Schneider Martin Dietmar Gebhart
Markus Marksteiner
zurück
 
Der KSV-RUM siegt im 1. Finale der Regionalliga West mit 1 : 0
Das 1. Finale der Regionalliga West zwischen dem KSV-RUM und dem KSC Bad Häring hielt was es vor Beginn versprach. Die Zuschauer sahen eine bis zum letzten Versuch spannende Begegnung. Bereits im Reißen konnten sich die Rumer vor heimischen Publikum einen Vorsprung von 13 Punkten erkämpfen. Dieser Vorsprung wurde im Stoßen erfolgreich verteidigt und zudem noch um 2,21 Punkte ausgebaut. Unsere Mannschaft siegte mit 1 : 0 und konnte mit 1381,64 Punkten eine neue Jahresbestleistung erzielen. Der KSC Bad Häring kam auf 1366,41 Punkte. Somit erkämpften sich die Rumer einen Vorsprung von 15,23 Punkte für das 2. Finale, welches am 08. Oktober in Bad Häring statt findet.

Bester Athlet auf Rumer Seiten war Thomas Hölzl der mit 120 kg im Reißen und 150 kg im Stoßen auf 295 Punkte kam.
Ausgezeichnet in Form zeigte sich Martin Schneider. Er konnte mit 105 kg Reißen und 130 kg Stoßen jeweils neue Bestleistungen erzielen und trug mit 288,9 Punkten wesentlich zum Sieg bei.
Markus Marksteiner erreichte mit 128 kg Reißen und 140 kg Stoßen 274,7 Punkte. Mit 6 gültigen Versuchen überraschte Hermann Uran nach seiner überstandenen Knieverletzung (vom Fußball spielen). 107 kg Reißen und 123 kg Stoßen bedeuteten 270,8 Punkte.
Leider nur jeweils 1 gültigen Versuch konnte der Jugendathlet Thomas Schweninger mit 84 kg Reißen und 110 kg Stoßen in die Wertung bringen. Trotzdem steuerte er als Ersatzmann wichtige 252,2 Punkte zum Sieg bei.

Bester Athlet auf Bad Häringer Seite war Markus Sammer der mit 120 kg Reißen und 137 kg Stoßen auf 300 Punkte kam.

Spannung für das 2. Finale ist also garantiert, da beide Mannschaften gleich stark einzuschätzen sind und über den Sieg in der Regionalliga nur die Tagesverfassung entscheiden wird.
Ergebnisliste - 1. Finale Regionalliga
KSV-RUM : KSC Bad Häring
oben: Martin Schneider erzielte neue Jahresbestleistungen

links: Thomas Hölzl - punktebester Athlet des KSV-RUM
zurück
 
KSV-RUM ist REGIONALLIGA-MEISTER 2011
Mit 15,23 Punkten Vorsprung im Gepäck reiste der KSV-RUM zum zweiten Finale um den Titel des Regionalliga-Meisters nach Bad Häring. Und man kann es vorwegnehmen - der KSV-RUM verteidigte seinen Vorsprung in einem spannenden Wettkampf erfolgreich und kann sich REGIONALLIGA-MEISTER 2011 nennen.

Da beide Mannschaften gleich stark einzuschätzen waren, entwickelte sich von Anfang an ein beinharter Kampf um jeden Kilo bzw. Punkt. Der KSC Bad Häring wehrte sich nach Leibeskräften und erzielte mit 1389,73 Punkten einen neuen Mannschaftsrekord. Der KSV-RUM hielt mit einer kompakten Mannschaftsleistung gekonnt dagegen. Mit insgesamt nur 6 Fehlversuchen kam der KSV-RUM auf 1390,32 Punkten und erzielte damit ebenfalls eine neue Jahresbestleistung. Schlussendlich siegte der KSV-RUM mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,59 Punkten und 2 : 1.
Bereits nach dem Reißen lag unsere Mannschaft mit 4,38 Punkten in Führung. Das Stoßen konnte der KSC Bad Häring mit 3,79 Punkten für sich entscheiden. Wie knapp der Sieg ausfiel sieht man daran, dass nach ca. 1200 gehobenen Kilos ca. 0,4 kg über Sieg und Niederlage entschieden haben.

Bester Athlet auf Rumer Seiten war Thomas Hölzl der mit 120 kg im Reißen und 150 kg im Stoßen auf 299,2 Punkte kam.
Ausgezeichnet in Form zeigte sich Martin Schneider. Er kam mit 104 kg Reißen und 127 kg Stoßen auf 284,5 Punkten und trug damit wesentlich zum Sieg bei.
Der Routinier Hermann Uran überzeugte mit 107 kg Reißen und 128 kg Stoßen. Diese Leistung bedeutete 276,2 Punkte.
Markus Marksteiner erreichte mit 120 kg Reißen und 140 kg Stoßen 271,8 Punkte.
Der Jugendathlet Thomas Schweninger machte seine Sache ausgezeichnet und erzeilte neue Bestleistungen. Mit 6 gültigen Versuchen kam er auf 87 kg Reißen und 114 kg Stoßen. Damit steuerte er wichtige 258,6 Punkte zum Titelgewinn bei.

Bester Athlet auf Bad Häringer Seite war Markus Sammer der mit 124 kg Reißen und 145 kg Stoßen auf 311,9 Punkte kam.

Somit belegen die beiden Tiroler Vereine KSV-RUM und KSC Bad Häring die Plätze 1 und 2 in der Regionalliga West. Auf den weiteren Plätzen folgen dann die drei Mannschaften Lochen, Buchkirchen-Wels und Weng aus Oberösterreich, die vor Saisonbeginn eigentlich stärker eingeschätzt wurden.
Ergebnisliste - 2. Finale Regionalliga
KSC Bad Häring : KSV-RUM
zurück