3. Runde im Tiroler Nachwuchscup
2 x Gold und 1 x Bronze für die KSV-RUM - Jung´s
Im Vorfeld des Tiroler Derby´s fand die 3. Runde im Tiroler Nachwuchscup statt. Dabei konnten unsere Jung´s 2 Siege verbuchen. Der 11-jährige Mario Walkam überzeugte mit 5 gültigen Versuchen und dem ersten Sieg für die Rumer. Dabei konnte Mario mit 23 kg im Reißen und 28 kg im Stoßen seine Bestleistungen nach oben schrauben. Dass noch mehr möglich ist zeigte sich in einem inoffiziellen 4. Versuch im Aufwärmraum - dort konnte er 30 kg im Stoßen bewältigen!
Sein Bruder Lukas (13 Jahre) musste sich trotz neuer Bestleistungen (21 kg Reißen und 25 kg Stoßen) mit dem 3. Platz begnügen. Aber Lukas klopfte mit 97,3 Punkten schon knapp an der 100-Punkte-Schallmauer an.
Einen ungefährdeten Sieg landete Gabriel Unsinn mit 215 kg in der Jugend U-17 Wertung.
Ergebnisliste - 3. Runde am 18.06.2011 Gesamtstand - 3. Runde
Walkam Mario - 3. Sieg im Tiroler Nachwuchscup und neue Bestleistungen mit 23 kg Reißen und 28 kg Stoßen
Walkam Lukas - neue Bestleistungen
21 kg Reißen / 25 kg Stoßen
Gabriel Unsinn - neue Bestleistung - 215 kg im Zweikampf - 118 kg Stoßen
zurück
 
Österreichische Schülermeisterschaft in Innsbruck
Silber für Mario Walkam - Bronze für Felix Steiner
Am Wochenende (17.09.) fanden in Innsbruck die österreichischen Schülermeisterschaften im Gewichtheben statt. Dabei kam es zur erstmaligen Austragung eines neuen Wettkampfmodus. Es gab in den 3 Altersgruppen - U 9 / U 11 und U 13 keine Gewichtsklassen mehr sondern nur mehr eine Gesamtgruppe. Beim Gewichtheben wurden zusätzliche Technikpunkte vergeben. Die Gesamtwertung ergab sich aus dem Gewichtheben und dem athletischen Mehrkampf - Sprint aus der Bauchlage, 3-Hopp-Sprung und Kugelschockwurf.

Für den KSV-RUM verliefen die Meisterschaften trotz der Neuerungen sehr erfolgreich. Besonders erfreulich war vor allem, dass unsere Jung´s in der Technikwertung im Spitzenfeld lagen.

In der U 9 - Klasse konnte Felix Steiner die Bronzemedaille erkämpfen. In dieser Altersklasse wurde neben der Leichtathletik nur die Technik für Reißkniebeugen mit einer 5 kg Stange bewertet. Im Sprint (6,0 sec) und im 3-Hopp-Sprung war Felix der Beste des gesamten Starterfeldes.

Mario Walkam konnte in der U 11 - Klasse mit hohen Technikwertungen überzeugen und lag nach dem Gewichtheben (23 kg Reißen und 28 kg Stoßen) in Führung. Nach den leichtathletischen Bewerben verlor er knapp die Führung und erkämpfte die Silbermedaille. Leider wurde im Kugelschocken sein weitester Wurf ungültig gewertet. Mit diesem Versuch hätte Mario den Sieg errungen.

In der U 13 - Klasse waren Lukas Walkam (12. Platz) und der Debütant Samuel Maier (13. Platz) für den KSV-RUM am Start. Beide machten ihre Sache ausgezeichnet und konnten mit hohen Technikwertungen überzeugen. Lukas erreichte 20 kg im Reißen und 26 kg im Stoßen. Samuel kam auf 18 kg Reißen und 22 kg Stoßen.

In der Mannschaftswertung erreichte der KSV-RUM auf den 6. Platz.

Alles in allem kann man sagen, dass die neuen Disziplinen und Wertungen in Ordnung sind. Die Technik und vor allem die allgemeine Körperausbildung rückt mit dieser Wertung wieder in den Vordergrund und ist für alle Schüler ein Vorteil. Die Punktevergabe bzw. das Verhältnis zwischen Gewichtheben und Leichtathletik sollte analysiert und eventuell überarbeitet werden.
Ergebnisliste - U 9 Ergebnisliste - U 11 Ergebnisliste - U 13
zurück
 
Finale im Tiroler Schüler- und Jugendcup
Bei der letzten Runde im Tiroler Nachwuchscup konnten die KSV-Athleten wieder überzeugen. Lukas Scharf und Samuel Maier (trainiert seit 4 Monaten) konnten mit jeweils 23 kg Reißen und 31 kg Stoßen neue Bestleistungen erzielen. Mit Mario Walkam (Schüler - U 11) - der krankheitsbedingt fehlte - und Gabriel Unsinn (U 17) stellt der KSV-RUM 2 Gesamtsieger. Lukas Walkam belegte in der U 13 - Wertung den 2. Gesamtplatz.
Maier Samuel (oben) und Lukas Walkam stellten mit 23 kg Reißen und 31kg Stoßen jeweils neue Bestleistungen auf.
Ergebnisliste - 4. Runde am 12.11.2011 Endstand Tiroler Nachwuchscup 2011
zurück
 
Österreichische U15 / U17 / U20 Meisterschaft

Gabriel Unsinn reißt erstmals 100 kg und wird österr. U 17 Meister
Am 04. Dezember fanden in Lochen die österreichischen Jugend- (U15 / U17) und Juniorenmeisterschaften (U20) im Gewichtheben statt. Dabei konnten die Tiroler Gewichtheber sehr erfolgreich abschneiden.

Einen ungefährdeten Sieg für Tirol und den KSV-RUM konnte Gabriel Unsinn in der Kat. -94 kg landen. Er siegte in der U17-Klasse mit den neuen Bestleistungen von 100 kg Reißen und 120 kg Stoßen ungefährdet. In der U20-Klasse belegte er damit den undankbaren 4. Platz. Auf Grund von Verletzungen war Gabriel Unsinn leider der einzige Starter des KSV-RUM.

Die Bad Häringer Nachwuchsathleten konnten mit Florian Leitner (U17 - Kat. 69 kg) und Thomas Sammer (U17 - Kat. 77 kg) zwei Einzelsieger stellen.Für den KSC Bad Häring bedeuteten die guten Einzelplatzierungen den Sieg in der Mannschaftswertung der Jugend. Auf Grund seiner Erfolge im Nachwuchsbereich wurde der Bad Häringer Trainer Hans Kreisser vom österreichischen Verband zum Trainer des Jahres 2011 gewählt.
neue Bestleistungen für
Gabriel Unsinn

100 kg Reißen
120 kg Stoßen

BRAVO GA - weiter so!!
zurück