Österreichische Jugend/Junioren/U-23 Meisterschaften
3 x SILBER für die KSV-Jung´s
Am Wochenende fanden in Linz die österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in der Jugend-, Junioren- und U-23-Klasse statt. Unsere Jung´s schlugen sich ausgezeichnet und konnten insgesamt 3 Silbermedaillen erkämpfen.

Mit 2 Silbermedaillen (Jugend U-15 und Junioren) war Lukas Walkam unser erfolgreichster Athlet. Mit 44 kg Reißen und 51 kg Stoßen kam er auf Grund taktischer Steigerungen nicht ganz an seine Bestleistungen heran. Der Lohn waren jedoch die beiden Vize-Meistertitel in der Jugend und Junioren-Klasse. Leider wurde uns der erste Versuch im Stoßen "gestohlen", da die Pause einfach um 4 Minuten verkürzt wurde. Durch den gleichzeitigen Ausfall von PC und Kamera hatten wir im Aufwärmraum keinerlei Info dass der Wettkampf bereits im Laufen war. Eine Streichung des 2. Versuches konnte von mir durch mein freundliches aber bestimmtes Auftreten verhindert werden. Und hier fragt man sich für was die 4 Schiedsrichter da sind…. Denn außer blöd aus der Wäsche zu schauen haben sie nichts zusammen gebracht. Die Entschuldigung von Vöest-Chef Klaus Hofwimmer bestätigte uns dass wir keine Schuld an dem gestrichenen Versuch hatten. Auf die Platzierung von Lukas hatte der Vorfall Gott sei Dank keinen Einfluss!

Eine weitere Silbermedaille erkämpfte sich Mathias Hölbling in der Unter-23-Klasse der Kategorie bis 69 kg. Bei seinem erst zweiten Wettkampf bot er eine fehlerlose Serie und konnte mit 55 kg Reißen und 70 kg Stoßen seine Bestleistungen gleich um 10 kg überbieten.

Unbelohnt blieben die Bestleistungen von Samuel Maier in der kat. -62kg. Mit 52 kg Reißen und 61 kg Stoßen steigerte er sich gleich um 9 kg und belegte damit den undankbaren 4. Platz in der Jugendklasse.
Ergebnisliste - Kat. 50 und 56 kg
Ergebnisliste - Kat. 62 und 69 kg
Silber für Mathias Hölbling Samuel Maier - neue Bestleistungen Lukas Walkam -2-facher Vize-Meister
zurück
 
Hermann Uran ist "stärkster Rumer 2013"
8 neue Bestleistungen der KSV-AthletenInnen
Mit 15 Athleten am Start sah die Klubmeisterschaft des KSV-RUM das größte Starterfeld seit langem. Aber nicht nur an Größe sondern auch an Spannung war der Kampf um die Krone des "stärksten Rumers" kaum zu überbieten.
Mit Hermann Uran und Martin Schneider standen sich zwei ebenbürtige Gegner in der Klasse "Meister der Meister" gegenüber. Schlussendlich konnte sich Hermann Uran mit dem Minimalvorsprung von 0,03 Punkten durchsetzen. Mit 102 kg Reißen und der neuen Jahresbestleistung von 123 kg im Stoßen kam er auf 264,26 Punkten. Der um 8 kg leichtere Martin Schneider erreichte 97 kg im Reißen und 118 kg im Stoßen und kam damit auf 264,23 Punkte. Die für den Sieg notwendigen 120 kg konnte er trotz größter Anstrengung nicht in der Hochstrecke fixieren.
Den 3. Platz belegte Wolfgang Plank der nach jahrelanger Abstinenz ein Comeback feierte. Mit 81 kg Reißen und 100 kg Stoßen zeigte er eine solide Leistung und kam auf 224 Punkte. Gerhard Mörth (212 Punkte) und Lukas Walkam (152 Punkte) folgten auf den Plätzen. Thomas Schweninger leistete sich mit 112 kg einen Totalversager im Stoßen.

In der Klubmeisterschaft konnte sich der Juniorenheber Mathias Hölbling mit 184 Punkten durchsetzen. Mit 133 kg im Zweikampf mußte er in seinem erst dritten Wettkampf für den Titel jedoch eine neue Bestleistung aufbieten. Am 2. Platz klassierte sich der Jugendathlet Samuel Maier mit 161 Punkten. (neue Bestleistung mit 53 kg Reißen und 58 kg Stoßen) Dritter wurde bei seinem Debüt auf der Heberbühne Matteo Jarolin. Er kam mit 6 gültigen Versuchen auf die neuen Bestleistungen von 46 kg Reißen und 65 kg Stoßen. (152 Punkte)

In der Schülerklasse siegte der 13-jährige Mario Walkam mit 39 kg Reißen und 46 kg Stoßen. Bei den Mädchen konnte die 10-jährige Victoria Steiner mit 6 gültigen Versuchen und jeweils neuen Bestleistungen (24 kg Reißen und 31 kg Stoßen) überzeugen.

Eine wahre Freude war der Start unserer 4 Neulinge. Christoph (12 Jahre) und Maximilian (9 Jahre) Uran, Hannes Schneider (10 Jahre) und Johannes Lamparter (11 Jahre) traten nach 2 Monaten Training erstmals bei einem Wettkampf an die Hantel.
Das Gewicht wurde gerissen und anschließend 3 Kniebeugen gemacht. In der 2. Teildisziplin wurde das Gewicht umgesetzt und ebenfalls 3 kniebeugen gemacht. Trotz großer Nervosität zeigten alle mit 12 kg Reißen und 14 kg Stoßen die gleiche Leistung und überzeugten mit ihrer guten Technik.

Der deutsche Bundesligaheber Hermann Voit aus Roding zeigte mit 115 kg Reißen und 140 kg Stoßen eine ausgezeichnete Leistung und rundete mit seinem Antreten die erfolgreiche Vereinsmeisterschaft ab.

Die Siegerehrung wurde von unserem Ehrenmitglied Hans Lechner sowie unseren Freunden Katharina und Karl Rimböck durchgeführt. Dass Victoria nicht nur beim Stemmen talentiert ist, zeigte sie mit 3 liedern die sie auf der Harfe zum Besten brachte.

In diesem feierlichen Rahmen wurde Manfred Brandauer die Ehrenmitgleidschaft des Tiroler Gewichtheberverbandes verliehen. Er erhielt die Auszeichnung in Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit als Athlet und Funktionär des TGV.

Anschließend wurde der Jahresausklang gebührend bis in die frühen Morgenstunden gefeiert!
Ergebnisliste - Klubmeisterschaft
Ehrenmitglied des TGV - Manfred Brandauer Victoria spielt Stille Nacht auf der Harfe
Christoph Uran - 12 Jahre Johannes Lamparter - 11 Jahre
Maximilian Uran - 9 Jahre Hannes Schneider - 10 Jahre
Matteo Jarolin - 18 Jahre
unsere 5 Neulinge bei ihrem ersten Start
zurück