TIROLER MEISTERSCHAFT im Gewichtheben
Martin Schneider erobert den einzigen Titel für den KSV-RUM

Zusätzlich 3 x GOLD für Rum in der Junioren / U-23 und Masters-Wertung
Mathias Hölbling schafft erstmals 100 kg im Stoßen

Mit einer kleinen Enttäuschung endeten die Tiroler Meisterschaften im Gewichtheben für den KSV-RUM. Nach den 5 Titeln vom Vorjahr mussten die Rumer heuer kleinere Brötchen backen.

Schlussendlich stand am Ende nur 1 Tiroler Meistertitel zu Buche. Für diesen sorgte Martin Schneider nach hartem Kampf gegen den Häringer Perktold in der Kat. -94 kg. Nach dem Reißen lag er dabei mit gehobenen 103 kg noch auf dem Silberrang. Im Stoßen drehte er den Spieß um und sicherte sich mit 120 kg Stoßen den vielumjubelten Titel.

In der Kat. -62 kg konnte Lukas Walkam mit der neuen Bestleistung von 108 kg (48 kg Reißen und 60 kg Stoßen) die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Ebenfalls Silber konnte Mathias Hölbling in der Kat. -77 kg erkämpfen. Mit 80 kg Reißen und erstmals 100 kg im Stoßen verbesserte er seine Bestmarken um ganze 7 kg. Der zusätzliche Lohn war dafür die Goldmedaille in der Unter-23-Wertung.
Bronze eroberte Wolfgang Plank mit 165 kg im Zweikampf. Dies bedeutet zugleich die Goldmedaille in der Masters-Klasse. In dieser Klasse gab es noch eine Silbermedaille für Mario Walkam in der Juniorenwertung, der dabei auf 104 kg im Zweikampf kam und mit 46 kg Reißen und 58 kg Stoßen neue Bestleistungen erzielte.

Silber in der Allgemeinen Klasse und Gold in der Masters-Klasse konnte sich Gerhard Mörth in der Kat.-105 kg sichern. Mit 198 kg zeigte er dabei eine solide Leistung.

Den sicheren zweiten Titel für Rum verschenkte Markus Giacomuzzi mit einem Totalversager mit 100 kg Reißen im Superschwergewicht. Erfolgreichster Verein wurde der KSC Bad Häring mit 4 Titel. Der 1. AKI konnte sich mit Franz Loipold über den Titel in der Kat. -62 kg freuen.

Die Tiroler Meister 2014:
-62 kg: Franz Loipold - 1.AKI - 65 kg Zweikampf
-69 kg: Armin Ritzer - Bad Häring - 193 kg Zweikampf
-77 kg: Thomas Sammer - Bad Häring - 218 kg Zweikampf
-85 kg: Florian Leitner - Bad Häring - 230 kg Zweikampf
-94 kg: Martin Schneider - KSV-RUM - 223 kg Zweikampf
-105 kg: Markus Sammer - Bad Häring - 270 kg Zweikampf
Ergebnisliste
Tiroler Meisterschaft Allg. Klasse
Tiroler Meister 2014 - Kat. -94 kg - Martin Schneider
Mathias Hölbling durchbricht die Schallmauer - 100 kg Stoßen
Gerhard Mörth - Gesamtsieger Masters
Wolfgang Plank
Lukas und Mario bei ihren Bestleistungen
zurück
 
Unsere Mannschaft sichert sich den 5. Platz in der Nationalliga
1 : 0 Sieg des KSV-RUM im Nationalliga-Finale gegen des ESV Wels
Nachdem der KSV-RUM das erste Finale um Platz 5 bereits gewonnen hatte, stand am 11.10. der Retourkampf auswärts in Wels am Plan.
Dabei konnten unsere Athleten mit einer kompakten Mannschaftsleistung einen knappen aber doch sicheren 1 : 0 Sieg einfahren. Mit insgesamt nur 3 Fehlversuchen kam die KSV-Staffel auf gute 1214 Punkte. Damit sicherte man sich einen Vorsprung von 33 Punkten auf den ESV Wels und den 5. Platz in der Nationalliga 2014.

Punktebester Athelt des Wettkampfes war Martin Schneider der mit 102 kg Reißen und 122 kg Stoßen auf 270 Punkte kam. Zweibester Athlet wurde unser Routinier Hermann Uran mit 260 Punkten. Mit einer fehlerlosen Serie brachte er 102 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen zur Hochstrecke.
Markus Giacomuzzi konnte bei seinem ersten vollen Wettkampf 247 Punkte für den Sieg beisteuern. (100 kg Reißen und 125 kg Stoßen)Mathias Hölbling kam auf 77 kg Reißen und 97 kg Stoßen. Damit verfehlte er seine Bestleistungen nur knapp und erreichte 230 Punkte. Wolfgang Plank komplettierte die Rumer Mannschaft mit 207 Punkten und einer Leistung von 75 kg Reißen und 90 kg Stoßen.

Punktebester Athlet auf Seiten des ESV Wels wurde Morina Zenun mit 249 Punkten.
Der 5. Platz ist ein versöhnlicher Abschluss für den KSV-RUM in der Nationalliga-Saison 2014.
Ergebnisliste - 2. NL-Finale
ESV Wels : KSV-RUM
zurück
 
Gerhard MÖRTH - österr. Masters-Meister 2014
Mit der Goldmedaille im Gepäck kehrte unser 57-jähriges Urgestein Gerhard Mörth von der österreichischen Meisterschaft der Masters (ab 35 Jahren) in Wels zurück. Mit dem bereits über 10. Österreichischen Titel konnte er zusätzlich mit 92 kg Reißen und 120 kg Stoßen neue Saisonbestleistungen erzielen. Somit siegte er mit über 50 kg Vorsprung auf den zweitplatzierten Dornbirner Bogensberger.
Ergebnisliste
österr Masters in Wels
zurück
 
Mario Walkam - österr. U 15-Meister 2014
Seinen ersten österreichischen Titel konnte Mario Walkam bei der U 15 Meisterschaft am 5. Dezember in Klosterneuburg erkämpfen. Dabei stellte Mario mit 50 kg Reißen und 60 kg Stoßen jeweils neue Bestleistungen auf. Bravo - weiter so!
Nicht ganz so gut lief es für Mathias Hölbling. Beim ersten Versuch mit 76 kg kam die Hantel zu weit hinter den Kopf - Mathias ließ zu spät los und schon war es passiert. Diagnose der Sportsclinic Austria - Schulterkopf und Kapsel eingerissen - 8 bis 12 Wochen Pause.... Gute Besserung
Ergebnisliste
österr. U 15 / U 17 / U 20 / U 23 in Klosterneuburg
österr. U 15 Meister - 2014 - Mario Walkam
Mathias Hölbling - 8-12 Wo Pause
zurück