13 neue Tiroler Rekorde durch Victoria Steiner
beim Tiroler Nachwuchscup

5 x GOLD - 3 x SILBER - 2 x BRONZE für den KSV-RUM
Ergebnisliste - 1. Runde
Schülercup

Ergebnisliste - Leichtathletik
Überaus erfolgreich verlief die 1. Runde im Tiroler Schüler- und Jugendcup im Gewichtheben und athletischem Mehrkampf für die Jung´s und Mädels vom KSV-RUM. Die Rumer Youngsters holten sich vor dem zahlreichen heimischen Publikum alle 5 Klassensiege. Erfreulich war vor allem, dass sämtliche Rumer AthletInnen im Gewichtheben mit neuen Bestleistungen aufwarten konnten. Aber auch in den Leichtathletik-Disziplinen - Sprint - 3-Sprung und Kugelschockwurf - überzeugten sie mit guten Leistungen.

Star des Wettkampfes war die 12-jährige Rumerin Victoria Steiner in der U-13-Schüler-Klasse. Victoria siegte im Mehrkampf mit der Tageshöchstmarke von 562,4 Punkten und erzielte insgesamt 13 neue Tiroler Nachwuchsrekorde von der Schüler- bis zur Juniorenklasse. Mit 42 kg Reißen und 58 kg Stoßen kam sie erstmals auf die Traummarke von 100 kg im Zweikampf.

In der U11 der Mädchen war Anna Lamparter bei ihrem Debüt eine Klasse für sich. Mit 20 kg Reißen und 27 kg Stoßen stellte sie jeweils neue Bestleistungen auf und verzeichnete damit ihren 1. Sieg für den KSV-RUM.


Victoria Steiner - 100 kg im Zweikampf
13 neue Tiroler Rekorde

Johannes Lamaprter - Sieger der U 15 Klasse
Die U11-Klasse der Burschen sah einen Dreifacherfolg des KSV-RUM. Nach einem spannenden Kampf siegte schlussendlich Maximilian Uran mit 6 Punkten Vorsprung. Der zweitplatzierte Florian Barth konnte bei seinem ersten richtigen Wettkampf seine Bestleistungen auf 14 kg Reißen und 20 kg Stoßen erhöhen. Den 3. Platz belegte Florian Ostheimer mit 23 kg im Zweikampf.

Manuel Janisch und Hannes Schneider lieferten sich in der U-13-Wertung einen erbitterten Kampf um den Sieg. Nach dem Gewichtheben lag Hannes Schneider mit 3 Punkten Vorsprung und neuen persönlichen Rekorden von 36 kg Reißen und 50 kg Stoßen in Führung. Bei den Leichtathletikbewerben konnte Janisch den Spieß umdrehen und sicherte sich mit 4 Punkten Vorsprung den Sieg. Manuel Janisch konnte ebenfalls neue persönliche Höchstleistungen aufstellen. (25 kg Reißen / 29 kg Stoßen)

In der U15-Klasse sicherte sich Johannes Lamparter mit 6 gültigen Kampfversuchen den hauchdünnen Sieg mit 180 Punkten. Dafür mußte er mit 36 kg Reißen und 41 kg Stoßen jeweils neue Bestleistungen zur Hochstrecke bringen. Am zweiten Platz landete Christoph Uran der auf 34 kg im Reißen und 49 kg im Stoßen kam. Dritter wurde Mario Walkam der mit 54 kg Reißen und 65 kg Stoßen persönliche Rekorde erzielte. 4. Wurde der einzige "auswärtige" Starter - Thomas Gratt - vom KSC Bad Häring.
zurück
 
Tiroler Schüler (U9 / U11 / U13) und Jugend (U15 / U17) Meisterschaft
8 x GOLD - 3 x SILBER - 2 x BRONZE für den KSV-RUM

18 neue Tiroler Rekorde durch Victoria Steiner und Armin Ritzer

Ergebnisliste - Schüler
Gewichtheben

Ergebnisliste - Schüler Leichtathletik

Ergebnisliste - Jugend
Gewichtheben

Rekordprotokoll
Sehr erfolgreich verlief die Tiroler Schüler- und Jugendmeisterschaft im Gewichtheben und athletischem Mehrkampf für die Jung´s und Mädels vom KSV-RUM. Mit 10 Startern war Rum nicht nur zahlenmäßig der stärkste Verein. Mit insgesamt 8 Tiroler Nachwuchstiteln war der KSV-RUM auch der erfolgreichste Verein. Erfreulich war vor allem, dass alle unsere Mädels und Jung´s im Gewichtheben mit neuen Bestleistungen aufwarten konnten. Aber auch in den Leichtathletik-Disziplinen - Sprint - 3-Sprung und Kugelschockwurf - überzeugten sie mit guten Leistungen.

Star des Tages war einmal mehr die 11-jährige Victoria Steiner in der U 13 Klasse. Mit ihren neuen Bestleistungen von 44 kg Reißen und 60 kg Stoßen kam sie ohne einzigen Fehlversuch im Zweikampf auf 104 kg. Damit stellte Victoria insgesamt 13 neue Tiroler Nachwuchsrekorde von der Schüler- bis zur Juniorenklasse auf. Aber auch in den Leichtathletikdisziplinen (25 Meter-Sprint 4,3 sec / 3-Hopp-Sprung - 6,5 m / Kugelwurf - 9,6 Meter) war sie jeweils die Schnellste bzw. Weiteste und konnte mit 563 Punkten die Tageshöchstmarke erzielen.

In der U11 der Mädchen war Anna Lamparter eine Klasse für sich. Mit 21 kg Reißen und 29 kg Stoßen erzielte sie neue Bestleistungen und errang damit ihren 1. Tiroler Nachwuchstitel.

In der U11-Klasse der Burschen gab es einen spannenden Kampf zwischen Maximilian Uran und dem Häringer Christian Kathofer. Im Gewichtheben konnte sich Maximilian mit der neuen Zweikampfbestleistung von 57 kg seinen ersten Tiroler Meistertitel mit nur 2 Punkten Vorsprung sichern. Im Mehrkampf drehte Kathofer den Spieß um und siegte mit 481 Punkten. Den 3. Platz im Gewichtheben eroberte Florian Ostheimer mit neuer Bestleistung von 16 kg Reißen und 18 kg Stoßen. Das regelmäßige Training zeigt schon erste Früchte! Florian Barth (KSV-RUM) nach dem Gewichtheben noch auf dem 4. Platz konnte im Mehrkampf noch zulegen und eroberte die Bronzemedaille. Mit 16 kg Reißen und 22 kg im Stoßen stellte Florian Barth ebenfalls neue Bestleistungen auf.

In der U15-Klasse war Christoph Uran der Sieg nicht zu nehmen. Bei seinem ersten Titel in der Jugendklasse kam er auf die neuen persönlichen Rekordleistungen von 41 kg Reißen und 53 kg im Stoßen. Um nichts nach stand ihm Johannes Lamparter. Obwohl er im Reißen am Anfangsgewicht von 33 kg hängen blieb, drehte er im Stoßen mit 3 gültigen Versuchen mächtig auf und konnte mit 43 kg einen neue persönliche Höchstleistung zur Hochstrecke bringen. Das bedeutete den 2. Platz.

Einen weiteren Titel für Rum konnte Mario Walkam in der U 15 Klasse der Kat. -85 kg erkämpfen. Mit 55 kg im Reißen überbot er dabei seine alte Bestleistung um 1 kg.

In der U-17 Klasse der Kat. -77 kg gab es ein hartes Rumer Duell zwischen Samuel Maier und Lukas Walkam. Schlussendlich konnte sich Samuel Maier mit dem Minimalvorsprung von 1 kg den Titel sichern. Und das obwohl er durch eine Verletzung und eine Viruserkrankung mehr als 6 monate pausieren musste. Sami kam im Reißen auf 58 kg und im Stoßen auf 72 kg. Obwohl Lukas seine Bestleistungen gleich um 15 kg nach oben schrauben konnte musste er sich mit der Silbermedaille zufrieden geben.

Weitere Titel gab es für die beiden Bad Häringer Thomas Gratt (U15 - Kat.-56 kg) und Armin Ritzer in der U17 Klasse der Kat. -69 kg. Armin RITZER konnte mit 121 kg Stoßen einen neuen Tiroler Rekord der Allgemeinen Klasse (gleichzeitig auch neuer Tiroler Jugend und Junioren-Rekord) erzielen. Dies war auch die höchste gehobene Last des gesamten Wettkampfes.
zurück
 
Sieg für Victoria Steiner beim Internationalen Women Grand Prix mit
15 neuen Tiroler Rekorden

Anna Lamparter - Platz 5 mit neuer Bestleistung

Ergebnisliste
Bei der 12. Auflage des Internationalen Women Grand Prix in Brunn am Gebirge - bei der 81 Starterinnen aus über 10 Nationen an die Hantel traten - setzten sich die beiden 11-jährigen KSV-RUM Athletinnen Victoria Steiner und Anna Lamparter stark in Szene.

Victoria Steiner siegte in der Girls-Klasse überlegen und konnte dabei insgesamt 15 neue Tiroler Rekorde von der Schüler- bis zur Juniorenklasse aufstellen. Ihre neuen Bestmarken stehen nun auf 45 kg Reißen und 62 kg Stoßen.

Anna Lamparter konnte ihre ihre Bestleistungen gleich um 6 kg nach oben schrauben. Mit 25 kg Reißen und 31 kg Stoßen platzierte sie sich auf dem 5. Platz.
Victoria Steiner - 15 neue Rekorde
Anna Lamparter - neue Bestleistung
zurück