Internationaler Alpencup in Bayern - Tirol auf Platz 3
Victoria Steiner siegt in der Girls-Klasse mit neuen Rekorden
Markus Giacomuzzi gewinnt Gold
Anna Lamparter überbietet Rekord von Victoria
Ergebnisliste Männer
Kat. -56 / -62 / -69 kg
Ergebnisliste Männer
Kat. -77 und -85 kg
Ergebnisliste Männer
Kat. -94 / -105 / +105 kg
Ergebnisliste Girls
Ergebnisliste Frauen leicht
Ergebnisliste Frauen schwer
Bericht von unserem Sportwart Markus Marksteiner:
Mit schwerem Gepäck kehrte die Tiroler Gewichtheberauswahl vom 9. Internationalen Alpencup aus Bayern zurück. Die Tiroler Auswahl bestehend aus zwei Mädchen und acht Männern konnte sich sehr gut in Szene setzen. Den Anfang machten am Freitag die KSV-Rum Mädls Steiner Victoria und Lamparter Anna. Anna konnte im Reißen mit 38 kg zwei neue Tiroler Rekorde - gehalten von Victoria Steiner - überbieten und aufstellen. Im Stoßen konnte sie 44 kg zur Hochstrecke bringen und somit in der Girls-Klasse den tollen fünften Platz erreichen.

Wieder von ihrer besten Seite zeigte sich Steiner Victoria. Eine Woche nach ihrem starken Auftritt in Malta konnte
Vici nochmal zulegen und mit ihrer Leistung von 60 kg Reißen / 72 kg Stoßen / 132 kg Zweikampf insgesamt 12 neue Tiroler Rekorde aufstellen, davon zwei in der Allgemeinen Klasse! An ihrer neuen Bestmarke von 75 kg im Stoßen ist Victoria nur knapp gescheitert! Zur Belohnung gab es die Goldmedaille in der Girls-Wertung. Gemeinsam mit Aflenzer Freija aus Niederösterreich konnten sich Anna und Vici die Mannschaftswertung sichern!

Am nächsten Tag waren dann die Männer am Start, die sich ebenfalls von ihrer besten Seite zeigten! Trotz nervösen Beginn konnte Lamparter Johannes vom KSV-Rum fünf gültige Versuche schaffen und mit seiner Leistung von 99 kg im Zweikampf eine neue persönliche Bestleistung erzielen! Er erreichte in der Kategorie -56 kg den fünften Platz.
Ebenfalls Platz fünf gab es für Maier Samuel (KSV-Rum) in der Kategorie -77 kg. Samy schaffte 165 kg im Zweikampf. In der gleichen Kategorie war der Bad Häringer Ritzer Armin am Start. Der Nationalkaderathlet musste sich nur dem EM-Starter aus Bayern, Brandhuber Simon, geschlagen geben und durfte die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Der junge Unterländer schaffte starke 240 kg im Zweikampf.
Ebenfalls toll in Form war Armin's Vereinskollege Leitner Florian. Mit vollem Einsatz stemmte der junge Bad Häringer 115 kg im Reißen u. 138 kg im Stoßen. Am neuen Tiroler Rekord von 146,00 kg im Stoßen ist er knapp gescheitert. Zwischen zwei bayrischen Athleten konnte Florian den zweiten Platz in der Kat. -85 kg erkämpfen und wurde mit 310,31 Punkten stärkster Athlet der Tiroler Gewichtheber-Staffel.

In der Kategorie -94 kg waren zwei Athleten am Start. Mit sechs gültigen Versuchen schaffte der Rumer Uran Hermann den vierten Platz. Knapp dahinter platzierte sich Unterladstätter Andreas aus Bad Häring. Beide konnten somit wichtige Punkte für die Gesamtwertung erzielen! Die beiden letzten Tiroler Athleten im Einsatz waren Giacomuzzi Markus und Haider Stefan vom KSV-Rum (Kat. -105). Stefan konnte bei seinem ersten internationalen Einsatz mit einer schönen Leistung von 186 kg Bronze gewinnen. Giacomuzzi Markus überraschte alle und konnte für die Tiroler-Mannschaft den ersten Platz erkämpfen. Mit 215 kg im Zweikampf konnte er alle seine Gegner hinter sich lassen.

Somit konnte die Tiroler Mannschaft hinter den Bayern und der Lombardei den starken dritten Platz erreichen.
Vielen Dank an die Betreuer (Steiner Harald, Uran Werner, Unterladstätter Norbert und Marksteiner Markus) sowie an Huber Manfred, der als Schiedsrichter fungierte, für die tolle Mithilfe und den tollen Einsatz.
Der Tiroler Gewichtheberverband bedankt sich bei allen nominierten AthletenInnen für die tolle Einstellung
sowie die einwandfreie Pünktlichkeit und Disziplin!!
Haggi mit Victoria - Anna und Johannes Victoria und Anna feiern gemeinsam mit Freija den Sieg für Österreich in der Girls-Mannschafts-Wertung
Samuel Maier - Platz 5 Johannes Lamparter - Platz 5 und neue Bestleistung
Markus Giacomuzzi feiert den Sieg in der Klasse -105 kg



Stefan Haider belegt den 3. Platz bei seinem ersten internationalen Einsatz
Hermann Uran - ein verlässlicher Starter in der Tiroler Auswahl

links der Landestrainer Werner Uran mit Bankett-Karte
zurück
 
Thomas Hölzl und Gerhard Mörth - österr. Masters-Meister
2 Goldmedaillen gab es für unsere Routiniers bei der österr. Masters-Meisterschaft in Baden. Thomas konnte dabei mit 115 kg Reißen und 140 kg Stoßen eine ausgezeichnete Leistung zeigen und siegte ungefährdet in seiner Altersklasse.
Ebenfalls Gold gab es für Gerhard Mörth der auf 74 kg Reißen und 88 kg Stoßern kam.

Ergebnislisten Masters