20 neue Tiroler Rekorde durch Victoria Steiner
beim Tiroler Nachwuchscup

3 x GOLD und 3 x SILBER für den KSV-RUM
Ergebnisliste - 1. Runde
Schülercup

Ergebnisliste - Leichtathletik

Rekordprotokoll
Ausgezeichnete Leistungen zeigten die KSV-Youngsters in der 1. Runde des Tiroler Nachwuchscup´s in Innsbruck. Nach der Winterpause knüpften sie nahtlos an die Erfolge des Vorjahres an und zeigten durchwegs gültige und vor allem technisch gute Versuche.

Allen voran unsere Nationalkader-Athletin Victoria Steiner in der U 13 - Klasse. Victoria siegte im Mehrkampf mit der Tageshöchstmarke von 566,2 Punkten und erzielte insgesamt 20 neue Tiroler Nachwuchsrekorde von der Schüler- bis zur Unter-23-Klasse in der Kategorie -63 kg. Mit 55 kg Reißen und 70 kg Stoßen kam sie auf 125 kg im Zweikampf. Dies waren auch die größten zur Hochstrecke gebrachten Leistungen des Wettkampfes. 2. wurde Anna Lamparter die mit 31 kg Reißen und 40 kg Stoßen eine ausgezeichnete Leistung zeigte.

Die U11-Klasse der Burschen sah einen Sieg von Florian Barth (25 kg Reißen und 30 kg Stoßen) der mit 527 Punkten im Mehrkampf auftrumpfte. Mit der erzielten Punktemarke zählt er zum Favoritenkreis auf den österreichischen Schülertitel in der U 11 Klasse. Am 2. Platz klassierte sich Fabian Schwienbacher mit den neuen Bestleistungen von 21 kg Reißen und 28 kg Stoßen. (424 Punkte)

Einen spannenden Kampf gab es in der U 13 - Klasse zwischen den beiden Vereinskollegen Hannes Schneider und Maximilian Uran vom KSV-RUM. Schlussendlich siegte Hannes Schneider (45 kg Reißen und 60 kg Stoßen) mit 479 Punkten. Mit nur 8 Punkten Rückstand musste sich Maximilian Uran (28 kg Reißen und 35 kg Stoßen) mit der Silbermedaille zufrieden geben.

Ihr Debüt feierte Chia Schweninger (1. AKI) in der U 11 Klasse. Sie siegte im Alleingang und kam auf 11 kg Reißen und 21 kg Stoßen.



Victoria Steiner - 125 kg im Zweikampf
20 neue Tiroler Rekorde
nach dem Wettkampf gab es einen Kuchen für das Geburtstagskind Maxi - gebacken von Vici
Hannes Schneider - Sieger U 13 Fabian Schwienbacher - 2. Platz U 11 Anna Lamparter - 2. Platz U 13
Maximilian Uran - 2. Platz U 13
Florian Barth - Sieger U 11
zurück
 
Tiroler Schüler (U9 / U11 / U13) und Jugend (U15 / U17) Meisterschaft
10 x GOLD - 4 x SILBER für den KSV-RUM
12-jährige Victoria Steiner erzielt den ersten Tiroler Rekord der Allgemeinen Klasse und 15 weitere Tiroler Nachwuchsrekorde
Ergebnisliste - Tiroler Schülermeisterschaft Gewichtheben Ergebnisliste - Tiroler Schülermeisterschaft Leichtathletik Ergebnisliste - Tiroler Schülermeisterschaft Gesamt
Rekordprotokoll
Victoria Steiner mit ihrem ersten Tiroler Rekord der Allgemeinen Klasse Samuel Maier - Sieger U 17

Sehr erfolgreich verlief die Tiroler Schüler- und Jugendmeisterschaft im Gewichtheben und athletischem Mehrkampf für die Jung´s und Mädels vom KSV-RUM. Mit 7 Startern war Rum nicht nur zahlenmäßig der stärkste Verein. Mit insgesamt 10 Tiroler Nachwuchstiteln war der KSV-RUM auch der erfolgreichste Verein. Erfreulich war vor allem, dass alle Rumer Nachwuchsheber im Gewichtheben mit neuen Bestleistungen aufwarten konnten. Aber auch in den Leichtathletik-Disziplinen - Sprint - 3-Sprung und Kugelschockwurf - überzeugten sie mit guten Leistungen.
Die Tiroler Meisterschaft galt als Generalprobe für die österreichische Schülermeisterschaft welche der KSV-RUM in zwei Wochen am 23. April zu seinem 50-Jahr-Jubiläum austrägt.

Star des Tages war die 12-jährige Rumerin Victoria Steiner in der U 13 Klasse. Mit ihren neuen Bestleistungen von 56 kg Reißen und 71 kg Stoßen kam sie ohne einzigen Fehlversuch im Zweikampf auf 127 kg. Damit stellte Victoria 15 neue Tiroler Nachwuchsrekorde von der Schüler- bis zur U-23-Klasse auf. Zudem bedeuteten die 56 kg im Reißen den ersten Tiroler Rekord der Allgemeinen Klasse bei den Frauen für das jüngste Mitglied im A-Nationalkader Österreichs. Aber auch in den Leichtathletikdisziplinen (25 Meter-Sprint 3,43 sec / 3-Hopp-Sprung - 6,53 m / Kugelwurf - 10,2 Meter) war Victoria jeweils die Schnellste bzw. Weiteste und konnte mit 598 Punkten die Tageshöchstmarke erzielen. Silber holte sich Anna Lamparter mit der neuen Zweikampfbestleistung von 76 kg. (36 kg Reißen und 40 kg Stoßen)

In der U11-Klasse der Burschen gab es einen spannenden Kampf zwischen den beiden Rumern Florian Barth und Fabian Schwienbacher. Schlussendlich siegte Florian Barth mit 555 Gesamtpunkten und den neuen Bestleistungen von 27 kg Reißen und 35 kg Stoßen. Silber eroberte Fabian Schwienbacher der mit 28 kg Reißen und 35 kg Stoßen auftrumpfte.

In der U-13-Klasse siegte Hannes Schneider im Alleingang und zeigte dabei mit 110 kg im Zweikampf eine ansprechende Leistung.

In der U15-Klasse zeigte der Rumer Johannes Lamparter, dass er nicht nur Skispringen und Langlauf (österr. Meister) beherrscht, sondern auch das Gewichtheben. Mit 42 kg Reißen und 51 kg Stoßen sicherte er sich seinen ersten Tiroler Meistertitel in der Jugend.

Den Sieg in der U 17-Klasse holt sich mit Samuel Maier ebenfalls ein Allround-Talent (6. Platz - Young Olympic Games im Skeleton)aus Rum. Sami konnte mit 75 kg Reißen und 90 kg im Stoßen die größten Lasten der Meisterschaft zur Hochstrecke bringen.

Den einzigen Titel für den 1. AKI holte sich Chia Schweninger in der U 11 Klasse mit 16 kg Reißen und 25 kg Stoßen.
zurück