11 neue Tiroler Nachwuchs-Rekorde durch
Hannes Schneider und Victoria Steiner

4 x GOLD und 2 x SILBER für den KSV-RUM
Ergebnisliste - 2. Runde
Schülercup LA
Ergebnisliste - 2. Runde
Schülercup - Gewichtheben
Ausgezeichnete Leistungen zeigten die KSV-Youngsters in der 2. Runde des Tiroler Nachwuchscup´s vor heimischen Publikum in Rum. Nach der Sommerpause knüpften sie nahtlos an die Erfolge des Frühjahres an und zeigten durchwegs technisch gute Versuche.

Allen voran unsere Nationalkader-Athletin Victoria Steiner in der U 13 - Klasse. Victoria siegte im Mehrkampf mit der Tageshöchstmarke von 559 Punkten und erzielte mit 60 kg Reißen und 131 kg im Zweikampf insgesamt 8 neue Tiroler Nachwuchsrekorde in der Kategorie -69 kg. Zweite wurde Anna Lamparter die mit 36 kg Reißen und 48 kg Stoßen eine ausgezeichnete Leistung zeigte. Im Reißen konnte Anna die neue Rekordlast von 39 kg zur Hochstrecke bringen. Sie bekam den Versuch jedoch leider als ungültig gewertet.

Die U11-Klasse der Burschen sah einen Sieg von Florian Barth (32 kg Reißen und 40 kg Stoßen) der mit 530 Punkten im Mehrkampf auftrumpfte.

Hannes Schneider zeigte sich bestens vorbereitet und siegte in der U-13-Klasse mit den neuen Tiroler Schülerrekorden von 58 kg Reißen - 73 kg Stoßen und 131 kg im Zweikampf. Maximilian Uran kam auf 31 kg Reißen und erzielte im Stoßen mit 41 kg eine neue Bestleistung.

Samuel Maier startete am Abend in der Kampfmannschaft und konnte seinen Sieg mit den neuen Bestleistungen von 78 kg Reißen und 92 kg Stoßen feiern.

Lukas Walkam startete außer Konkurrenz und konnte 63 kg Reißen und 77 kg Stoßen. 83 kg und 85 kg waren jeweils gedrückt und damit ungültig.
zurück
 
3. Runde im Tiroler Nachwuchscup
Gesamtsiege für Victoria - Florian - Hannes
Ergebnisliste - 2. Runde
Schülercup LA
Ergebnisliste - 2. Runde
Schülercup - Gewichtheben
Endergebnis Gesamtwertung
2016
In Rum fand die letzte Runde im Tiroler Schüler-u. Jugendcup 2016 statt. Leider waren bei diesem Wettkampf nur vier Athleten (3 Mädchen/1 Junge) am Start. Alle anderen konnten krankheitsbedingt bzw. durch Teilnahme bei anderen Sportveranstaltungen nicht dabei sein. Nichts desto trotz konnten die zahlreichen Zuschauer technisch saubere Versuche von den Athleten bewundern. Alle vier Athleten waren mit vollem Eifer und toller Begeisterung dabei. In der Schüler U11 weiblich Wertung konnte sich Schweninger Chia mit sechs gültigen Versuchen den Sieg holen.
Eine starke Leistung zeigte auch der Rumer Barth Florian in der Schüler U11 männlich Kategorie. Er konnte 73,00 kg im Zweikampf erzielen und schaffte mit 581,12 Punkten die Tagesbestmarke. Einen tollen Wettkampf lieferten auch die beiden Mädls Steiner Victoria und Lamparter Anna.

Beide zeigten sechs gültige Versuche und konnten sich zusammen nicht weniger als fünfmal über die Höchstmarke von 5 Punkten in der Technikwertung freuen. Victoria schaffte 120,00 kg im Zweikampf und Anna konnte insgesamt 82,00 zur Hochstrecke bringen.
Aber auch in der Leichtathletik konnten beide Mädchen mit ausgezeichneten Leistungen überzeugen.

Als Lohn blieben die Gesamtsiege für Victoria Steiner (U 13) - Hannes Schneider (U 13) - Florian Barth (U 11) und Samuel Maier (U17)
zurück
 
Folgendes Projekt wurde von uns beim ASKÖ-Wettbewerb eingericht:

"rumer youngsters - lift for gold"

Unter dem Motto "rumer youngsters - lift for gold" wurde im Jahre 2013 vom KSV-RUM eine Trainingsgruppe mit 12 Nachwuchshebern - davon 2 Mädchen gegründet. Das Alter der Mädels und Burschen war zwischen 10 und 14 Jahren. Unter der Leitung der beiden erfahrenen hauptverantwortlichen Trainer Werner Uran und Martin Schneider wurden die Youngsters in die hohe Kunst des Gewichthebens eingeführt. Hier stand am Anfang das Erlernen der Technik mit 5 kg-Schüler-Hanteln im Vordergrund. Parallel dazu wurde an der Ausbildung der koordinativen Fähigkeiten, der Schnelligkeit und der Grundkraft im Zuge einer allgemeinen Körperausbildung (Hallentraining) gearbeitet. Diese vielseitige körperliche Ausbildung wurde forciert um erstens - bei österr. Schülermeisterschaften (Gewichtheben + Sprint - 3-Hopp-Sprung - Kugelschockwurf) zu bestehen und zweitens - unsere Talente neben dem Gewichtheben auch in ihren anderen ausgeübten Sportarten zu fördern und Erfolge zu lukrieren.
Anfänglich standen 1 bis 2 Technikeinheiten / Woche mit Hanteln sowie 1 Hallentraining am Programm. Dieses Training wurde dann in den letzten beiden Jahren sukzessive ausgebaut und gesteigert. Dazu wurden unsere jungen Übungsleiter als Unterstützung ins Training integriert, damit sie Erfahrung im Umgang mit den Kindern sammeln konnten. Derzeit besteht das Training durchschnittlich aus 3 Hanteleinheiten sowie 1 bis 2 allgemeinen Trainingseinheiten / Woche.
Parallel dazu wurde die Entwicklung des Zusammengehörigkeitsgefühles der jungen Truppe mit spielerischen Akzenten gefördert. Darauf aufbauend wurde mit der Durchführung von gemeinsamen Aktivitäten - Schwimmen - Kegeln - Minigolf - Bergwanderungen, usw. - dieses Gruppengefühl gefestigt. Hierbei war vor allem das Augenmerk darauf gerichtet die beiden Mädchen in die Trainingsgruppe zu integrieren und sie als "gleichwertige" Mitglieder zu installieren.
Dazu kann ausgeführt werden, dass die beiden Mädchen nach 3 Jahren bereits eine Führungsrolle eingenommen haben. Victoria läßt es sich zum Beispiel nicht nehmen, für jeden der Gruppe zu seinem Geburtstag einen Kuchen zu backen, der dann nach einem Training in einer gemeinsamen Feier im Klubraum "vernichtet" wird.
Der intensive Trainingsaufwand mit der Gruppe wurde bereits in mehrfacher Weise an die Trainer in Form von Goldmedaillen und Titeln zurückgegeben. So konnte die Trainingsgruppe bis jetzt 15 Siege bei internationalen Turnieren - 14 österr. Nachwuchstitel - 13 ASKÖ-Titel sowie 27 Tiroler Nachwuchstitel für ihren Verein erkämpfen. Mit diesem Projekt stieg der KSV-RUM inzwischen unter die stärksten 3 Vereine im Nachwuchsektor auf.
Mit Victoria Steiner (A-Kader) und Christoph Uran (B-Kader) fanden bereits 2 Mitglieder Aufnahme in den österr. Nationalkader. Victoria konnte bereits über 200 (zweihundert) neue Tiroler Rekorde in allen Altersklassen aufstellen und Anna Lamparter und Christoph Uran trugen sich ebenfalls in die Rekordlisten ein. Bundestrainer Johann Lechner hat bereits bestätigt, dass Anna Lamparter mit Jahreswechsel als 3. Mitglied dieser jungen Trainingsgruppe in den Nationalkader aufgenommen wird.

Zur Verdeutlichung der Vielseitigkeit der körperlichen Ausbildung der Trainingsgruppe einige Beispiele:
Victoria Steiner - A-Kader im Gewichtheben und Olympiahoffnungskader im Skeleton
Christoph Uran - B-Kader im Gewichtheben und bis 2015 im Tiroler Fußball-Landeskader
Samuel Maier - Österr. U 17-Vize Gewichtheben und Teilnehmer bei der YOG 2016 im Skeleton
Johannes Lamparter - ASKÖ-Bundesmeister Gewichtheben und Österr. Meister Nordische Kombination 2016 - seit September ist Johannes Schüler des Skigymnasium Stams

Das kurzfristige Ziel der Trainer ist es die gesamte Gruppe "bei der Stange zu halten" um sie über die schwierige Zeit der Pubertät zu begleiten. Durch ihre Freude am Training sollen zusätzlich noch weitere Freunde und Bekannte - vor allem auch Mädchen - in die Gruppe aufgenommen werden. Längerfristig ist das Ziel einem Mitglied der "Rumer Youngsters" in 8 Jahren auf der Wettkampftreppe der Olympischen Spiele die Daumen halten zu können, wenn sie für Österreich um Medaillen kämpfen.

Deshalb zum Abschluss unser Leitspruch - "rumer youngsters - lift for gold - Kraft frei"

Projektverantwortlicher: Werner URAN, Johannesweg 8a, 6067 Absam - ksv-rum@gmx.at

Schreiben des ASKÖ-Österreich zu unserem Projekt
zurück