24. und 25. Mai - Intern. Alpencup im neuen Sportzentrum

Ergebnisliste Girls -
Frauen 55 / 59 / +71 kg

Ergebnisliste Frauen
Kat. 64 kg / 71 kg

Frauen - Sinclairwertung

Frauen
Mannschafts-Wertung
Victoria Steiner siegt mit neuem österreichischem Rekord

Anna Lamparter erzielt neue österr. U-15-Rekorde
Sehr erfolgreich verlief der Frauen-Tag beim Internationalen Alpencup im neuen SportzentRUM für die Tiroler Auswahl. Insgesamt waren 7 Auswahlmannschaften aus 4 Nationen am Start.
Allen voran - unsere frisch gebackenen Staatsmeisterin Victoria Steiner. Sie siegte nach hartem Kampf in der Kat. -71 kg mit einer Zweikampfleistung von 174 kg (79 kg Reißen / 95 kg Stoßen). 79 kg Reißen bedeuteten einen neuen österr. Rekord im Reißen. Ihr Vorsprung auf die zeitplatzierte Amelie Hörner aus Bayern betrug nur 4 kg.

Rebecca Dörner konnte bei ihrem ersten Start in der Tiroler Auswahl gleich eine Bronzemedaille für Tirol erkämpfen. 45 kg Reißen und 57 kg Stoßen bedeuteten den 3. Platz in der Kat. -59 kg.

Ebenfalls in ausgezeichneter Form zeigte sich die erst 15-jährige Rumerin Anna Lamparter . Anna erreichte in der Kat. -64 kg den guten 6. Platz. Mit 62 kg Reißen und 75 kg Stoßen sowie 137 kg im Zweikampf konnte Anna neue österr. U-15-Rekorde erzielen. Ebenfalls schöne Leistungen sah man von Tamara Norz und Sarina Knab in der Kat. +71 kg.
Tamara Norz belegte mit 129 kg im Zweikampf den 4. Platz und Sarina Knab platzierte sich mit 113 kg auf dem 5. Platz.

In der Mannschaftswertung kam die Tiroler Staffel auf den 5. Platz.
Hier siegte die Länderauswahl Schweiz mit 813,4 Punkten vor der Lombardei die auf 808,3 Punkte kam. Dritter wurde die Länderauswahl aus Bayern mit 806,7 Punkten.

Die Tagessiegerin in der Sinclairwertung wurde Sophia Attilo aus Deutschland die mit 77 kg Reißen und 90 kg Stoßen bei einem Körpergewicht von 57 kg auf 232,26 Punkte kam
Victoria Steiner und Anna Lamparter beim Alpencup in Rekordlaune

Ergebnisliste Männer
55 kg / 59 kg / 67 kg

Ergebnisliste Männer
73 kg und 86 kg

Ergebnisliste Männer
89 kg und 96kg

Ergebnisliste Männer
102 kg / 109 kg / +109 kg

Gesamtwertung
Mannschaft

Männer
Sinclairwertung
Bericht von unserem Sportwart Markus Marksteiner - die "Stimme des Alpencup´s"

Das neue SportzentRum war zwei Tage lang Schauplatz für den 12. internationalen Alpencup. Die Gewichtheberinnen und Gewichtheber aus der Lombardei - Bayern - St.Gallen - Tirol - Vorarlberg - Steiermark und Südtirol fühlten sich sichtlich wohl und zeigten tolle und starke Leistungen.

Von allen Seiten wurde die Veranstaltung in höchsten Tönen gelobt und die gesamte Helfer-Mannschaft vom KSV-Rum war zwei Tage lang bestens aufgestellt und leistete eine sensationelle Arbeit. Die insgesamt sechs Gruppen wurden problemlos durchgeführt und auch kulinarisch blieben keine Wünsche offen. Obmann Steiner Harald und Vizeobmann Uran Werner haben gewaltiges geleistet und können stolz auf alle sein!

Auch sportlich konnten die Damen und Herren der Tiroler Landesauswahl einiges erreichen. Steiner Victoria vom KSV-Rum war eine Woche nach ihrem Staatsmeistertitel wieder top vorbereitet und konnte vor einer deutschen und zwei italienischen Frauen die Gewichtsklasse -71,00 kg gewinnen. Sie erreichte 174,00 kg im Zweikampf und durfte sich wieder über zahlreiche österreichische und Tiroler Rekorde freuen.

Einen super Wettkampf konnte auch Ritzer Armin vom KSC Bad Häring/Kufstein absolvieren. Der U23-Athlet wuchs vor allem im Stoßen über sich hinaus und erzielte mit 146,00 kg nicht nur einen Tiroler Rekord in der Allgemeinen Klasse sondern durfte sich auch, gleich wie Victoria, in die Alpencup-Rekordliste eintragen. Der Bad Häringer Gewichtheber konnte mit 260,00 kg im Zweikampf die Gewichtsklasse -81,00 kg gewinnen.

Für die weiteren Medaillen für die Tiroler Gewichtheberstaffel waren dann noch Nathanailidis Alexandros (Platz 2/+109,00 kg/KSV-Rum) - Leitner Florian (Platz 3/-89,00 kg/KSC Bad Häring/Kufstein) und Giacomuzzi Markus (Platz 3/-102,00 kg/SC Kroftlaggl Kirchbichl) verantwortlich! Herzliche Gratulation aber auch an Dörner Rebecca von den Kroftlaggln die in der Klasse -59,00 kg Platz drei schaffte!

Ein großes Lob möchte ich aber auch den restlichen Athletinnen aussprechen. Norz Tamara und Knab Sarina vom SV Heavy Load konnten alle ihre Versuche gültig absolvieren und durften sich in der Gewichtsklasse +71,00 kg über die Plätze vier und fünf freuen. Lamparter Anna vom KSV-Rum schaffte zwölf neue Tiroler und drei österreichische Rekorde (Platz 6 Kategorie -64,00 kg).

In der Damen Mannschaftswertung nach Sinclair-Punkten erreichte das Team Tirol den fünften Platz. Ich möchte mich natürlich auch bei allen anderen gestarteten Tiroler Athleten recht herzlich für den Einsatz bedanken. Benkö Niklas Platz 5 (-61,00 kg) - Sammer Thomas Platz 4 (-81,00 kg) - Volgger Luca Platz 8 (-89,00 kg) - Uran Hermann Platz 5 (-96,00 kg) - Kirchmair Andreas ohne Wertung in der Klasse -102,00 kg

Nach den sportlichen Wettkämpfen wurden am Abend im Rahmen eines Banketts die Tagesbesten Athleten geehrt. Natürlich wurde dann auch noch der Wanderpokal an die siegreiche Mannschaft aus der Lombardei übergeben. Die Gewichtheber aus Tirol sicherten sich hinter Bayern und St. Gallen den vierten Platz.

In meiner Funktion als Sportwart möchte ich mich auf diesem Wege bei allen nominierten Athletinnen und Athleten für die tolle Disziplin und den gewaltigen Einsatz für den Tiroler Landesverband recht herzlich bedanken. Vielen Dank auch an alle Betreuer die unsere Tiroler Starter so super unterstützt und betreut haben!! Zum Abschluss noch ein großes Danke an Huber Manfred und Kreisser Johann die als Schiedsrichter im Einsatz waren!

Kraft Frei - bis zum nächsten Alpencup 2020 in der Lombardei!!
Ein großes Lob und auch DANKE von Haggi und Wendi an ALLE Arbeiter - ohne Euch wäre die Veranstaltung nicht so ein großer Erfolg geworden!!

Ein spezieller Dank an Markus Marksteiner der den gesamten Wettkampf als Sprecher bravorös geleitet hat!