EU - Cup in Waterford - Irland

5. Plätze für Anna und Victoria

Ergebnisse
EU - Cup 2019
Waterford - Irland
Mit tollen Eindrücken und super Leistungen kehrten unsere beiden Mädels Lamparter Anna und Steiner Victoria von den sechsten European Weightlifting Meisterschaften aus Irland zurück. Beide zeigten einen tollen Wettkampf und konnten wertvolle Punkte für die Mannschaftswertung erzielen.
In der Einzelwertung startete Anna bei den Under-15 Girls die nach Sinclairpunkten gewertet wurde. Die junge Rumerin begann ihren Wettkampf sichtlich nervös mit einem Fehlversuch auf 58 kg. Die Ausbesserung und alle weiteren Versuche gelangen aber dann einwandfrei und problemlos. Zur Belohnung durfte sie sich mit ihrer Leistung im Stoßen (79 kg) und im Zweikampf (141 kg) über drei neue österreichische und zehn neue Tiroler Rekorde in der Gewichtsklasse -64 kg freuen.
In der Gesamtwertung konnte sich Anna mit 186,99 Punkten auf den fünften Platz klassieren. Leider fehlten nur 2,60 Sinclairpunkte auf den dritten Platz und die Bronzemedaille. Lamparter Anna konnte ihre Nominierung absolut rechtfertigen und kann sich nun auf die EM-Vorbereitung konzentrieren.

Aber auch Steiner Victoria zeigte wieder einen super Wettkampf und begeisterte die Zuschauer mit ihrer Technik. In der Under-17 Girls Wertung hatte sie mit ganz starker Konkurrenz aus dreizehn europäischen Ländern zu tun. Schlussendlich blieb Victoria mit 77 kg Reißen und 99 kg Stoßen (Zweikampf 176 kg) ganz knapp unter ihren Bestmarken. Im letzten Stossversuch probierte die BORG-Schülerin sogar 103 kg zur Hochstrecke zu bringen. Leider schaffte die junge Athletin diese enorme Last noch nicht ganz und landete hinter einer Polin, einer Estin, einer Italienerin und einer Gewichtheberin aus Spanien mit 214,78 Punkten auf dem fünften Platz.
Mit dieser Leistung kann sich Victoria wieder tolle Hoffnungen für Medaillen bei der Jugend-EM im Herbst machen.
Aber auch die restlichen nominierten Kaderathletinnen und Kaderathleten landeten mit ihren Leistungen im Spitzenfeld.
(Modrey Luca-Voest Linz/U15-Platz 5 --- Patrick Hansalek-ESV Wels/U17-Platz 11)
(Nicolas Noah Gril/SC Harland/U20-Platz 4 --- Novak Alina/HSV Langenlebarn/U20-Platz 8)

In der Endabrechnung durfte sich das österreichische Nationalteam über den fünften Platz in der Teamwertung freuen.
(Platz 1 Polen - Platz 2 Spanien - Platz 3 Dänemark - Platz 4 Frankreich)
Natürlich kam neben dem Gewichtheben auch der Spaß und das Sightseeing nicht zu kurz. Gemeinsam mit ÖGV Präsident Peya Gerhard, Nationaltrainer Lechner Hans, TGV Präsident Steiner Harald und den treuen Fans Steiner Sabine und Lamparter Hannes wurde dann natürlich beim Bankett noch ordentlich gefeiert.

Haggi und Hans - sichtlich zufrieden mit den Leistungen Die Wettkampfbühne.... 2019 ....
und unten 2018.... in Rum
zurück